«Noch nie so hochstehend wie dieses Jahr»

Bericht vom 17.09.2022   


Am morgigen Sonntag um 17 Uhr bietet sich nochmals die Gelegenheit, die Highlights-Show der Liechtenstein Musical Company zu sehen.

Michèle MöhrMirjam Kaiser

Die Liechtenstein Musical Company (LMC) feierte am vergangenen Samstag wie auch nochmals am kommenden Sonntag, 18. September ihr 25-Jahr-Jubiläum mit einer Highlights-Show. «Ich war überrascht und sehr glücklich darüber, dass so viele Leute gekommen sind, da die Corona Nachwehen bei vielen immer noch zu spüren sind», sagt LMC-Präsident Hans Nigg auf Anfrage. Bei der ersten Aufführung seien einige Vertreter vom Landtag, der Regierung, der Geistlichkeit, der Gemeinde oder auch der Sponsoren gekommen. Aber auch viele langjährige Freunde und Musikbegeisterte, was den Präsidenten sehr gefreut habe.

Gesangsqualität war hoch wie nie
Auch mit der Leistung der Darsteller war Hans Nigg mehr als zufrieden. «Sie haben sich hervorragend präsentiert», schwärmt er. Durchs Band hätten alle sehr gut gesungen. Angefangen bei den jungen Balznern Michèle Möhr und Gabriel Primoceri, über Tino Andrea Honegger und Nadine Frick bis hin zu Miriam Dey, Ricardo Di Francesco, Ann-Kathrin Biagioli und Julian David. «Vom Niveau her waren die LMC-Highlights noch nie so hochstehend wie dieses Mal», freut sich Hans Nigg. «Wir wollten zum Jubiläum ja auch nur das Beste vom Besten zeigen.»

Viele Liechtensteiner und viel Abwechslung
Nigg habe viele positive Rückmeldungen erhalten. Geschätzt wurde neben der guten Qualität auch, dass sehr viele Liechtensteiner dabei waren. «Die Hälfte unserer Solisten waren aus Liechtenstein», so Nigg. Ebenso standen mit Nadine Frick und Ricardo Di Francesco Talente auf der Bühne, die schon länger nicht mehr beim LMC aufgetreten sind. «Die Bes ucher fanden es toll, dass solche Urgesteine beim Jubiläum wieder dabei waren.» Auch die Abwechslung, auf die Hans Nigg sehr viel Wert legte, ist beim Publikum sehr gut angekommen: Vom ersten Klassiker aus Hair über Unterhaltungsmusik von Elvis Presley bis hin zu Schlagern wurde alles abgedeckt. Ebenso positiv erwähnt wurden die schönen Kleider, die die Darsteller passend zu ihren Liedern getragen haben.

Tanzcrews lockerten Stimmung auf
Doch nicht nur gesanglich wurde und wird bei den Gala-Jubiläums-Highlights einiges geboten, sondern auch tänzerisch. Neben der 20-köpfigen LMCTanzcrew von Choreografin und Tänzerin Marion Büchel, die tolle Tanznummern präsentierte, war auch eine hochstehende Breakdance-Gruppe, die bereits bei «Daddy Cool» mitwirkte, Bestandteil des gut zweistündigen Programms. «Die Moves und Tricks der Breakdancer haben den Leuten ebenfalls sehr gut gefallen», so Nigg. «Es war sensationell!» Während Michèle Möhr beim ersten LMC-Abend krankheitsbedingt nur ein Lied singen konnte, wird sie kommenden Sonntag auch noch ein Duett mit Gabriel Primoceri zum Besten geben. Auch diesen Sonntag wird es heissen: Weltbekannte Highlights werden präsentiert! Es seien schon wiederum viele Tickets verkauft worden, doch auch diesen Sonntag hat es noch Tickets an der Abendkasse. «Wir freuen uns über zahlreiche Besucher», schliesst Nigg.
 

Die Breakdancer sorgten für Staunen und Bewunderung. Bilder: Daniel Schwendener

Die zweite Aufführung der Jubiläumsgala findet am Sonntag, 18. 9., um 17 Uhr statt. Tickets unter www.lmc.li.
 

Fotogalerie im Liechtensteiner Vaterland: Gala-Jubiläum-Highlights 25 Jahre LMC in Balzers (10.09.2022)

 

Rasante Jubiläumsgala voller Abwechslung

Bericht vom 12.09.2022   


Am Samstag feierte die Liechtenstein Musical Company (LMC) mit einer musikalischen Gala voller Highlights ihr 25-jähriges Bestehen.

Mirjam Kaiser

Zum 25-jährigen Bestehen stellte LMC-Präsident Hans Nigg ein äusserst vielfältiges Programm mit Darstellern aus den vergangenen zehn Musicalproduktionen zusammen, das am vergangenen Samstag im Gemeindesaal Balzers für beste Unterhaltung sorgte.

Musicaldarsteller der ersten Stunde mit dabei
Als Einstimmung in das gut 2,5-stündige Tanz- und Musikprogramm zeigten 18 LMC-Tänzerinnen unter der Leitung von Marion Büchel eine rasante und farbenfrohe Choreografie zum 80er-Jahre Hit «I’m gonna live forever». Mit Nadine Frick stand für den musikalischen Auftakt eine Sängerin auf der Bühne, die 1998 bei der ersten LMC-Produktion «Hair» ihr Musical-Debüt gab und seit 22 Jahren bei Inferno (heute Rockhouse) als Backgroundsängerin unterwegs ist. Beim LMC-Abend überzeugte Frick mit ihrer klaren, powervollen Stimme und ihren gefühlvollen Interpretationen der Balladen «Frank Mills» aus «Hair», «Calling you» aus dem Film «Out of Rosenheim» und «Breath» von Faith Hill. Riccardo di Francesco, ein klassisch ausgebildeter Sänger und Solist bei «Jesus Christ Superstar», trat erstmals stilecht als Freddy Quinn auf und entführte mit seiner wohlig-tiefen Stimme und «Die Gitarre und das Meer» in die Weiten der Südsee. Später brachte der charismatische Sänger die Country-Nummer «Long Black Train» authentisch auf die Bühne und liess mit einem Medley von Lovesongs des King of Rock’n’Roll die Frauenherzen schmelzen.

Talentierte Lokalmatadore
Miriam Dey aus Balzers, die zweimal LMC-Hauptdarstellerin war, entführte reizend mit Liedern wie «Ein Löffelchen für mich» und «I feel pretty» in die zauberhafte Welt der Mary Poppins und schlüpfte in die Rolle der Eisprinzessin aus «Frozen». Dabei sorgte sie nicht nur stimmlich für Entzücken, sondern auch mit ihrer Tanz- und Schauspielperformance. Auf sie folgte eine weitere junge Liechtensteiner Sängerin, die bereits mit 14 Jahren in «Grease» ihr Debüt bei der LMC feierte. Michèle Möhr präsentierte ihre kraft- und gefühlvolle Stimme mit Conchita Wursts Hit «Rise like a Phoenix», wofür sie kräftigen Applaus erntete. In eine weitere «LMC-Schlinge» – wie Moderator Honegger sagte – habe Hans Nigg Gabriel Primoceri aus Triesen gezogen. Mit Liedern wie «Evermore» oder «If I can’t love her» und seiner tiefen, betörenden Stimme verkörperte er glaubhaft das Biest aus «The Beauty and the Beast» und sorgte damit beide Male für kräftigen Applaus.
 

Nicht nur Gesang gab es an der LMC-Gala. Zwischen den Liedern sorgten die LMC-Tanzcrew wie auch die LMC-Breakdancer für energiegeladene Tanzeinlagen.

 
Mit Ann-Kathrin Biagioli stand erneut eine klassische Sängerin auf der Bühne, die eine Musical-Arie aus «Die Päpstin» zum Besten gab. Mit ihrer feinen, sanften Stimme schlüpfte sie gefühlvoll in ihr «einsames Gewand» und entführte in die melancholische Welt der Päpstin. Später brillierte sie gemeinsam mit Miriam Dey im gleichzeitig humorvollen und melancholischen Duett «Regen auf Rosen» aus «Sound of Music».

   

Mit Nadine Frick, Gabriel Primoceri und Miriam Dey (v. l.) waren gleich mehrere Liechtensteiner LMC-Darsteller im Jubiläumsprogramm vertreten.

 
Tino Andrea Honegger, der den Abend gemeinsam mit Patrick Biagioli moderierte, zeigte sowohl seine verruchte wie auch seine romantische Seite. Mit den Stücken «Sweet Transvestite» und «I’m going Home» gab er einen Einblick in die «Rocky Horror Show», in der er 14 Jahre lang spielte. Gesanglich und gestisch kam die Rolle gut herüber, doch – wie er selbst schmunzelnd zugab – fehlten sein Lipgloss, seine Highheels und seine Strapse. Doch dies störte das Publikum, gemessen an den Jubelrufen, nicht gross.

Julian David brachte Schlagerstimmung
Als Grande Finale angekündigt, sorgte Schlagerstar Julian David – Sänger des Voxxclub – im letzten Programmteil für Partystimmung. Sehr sympathisch und voller Enthusiasmus erzählte er musikalisch und textlich die Geschichte des Radames in «Aida», den er 2014 beim LMC verkörperte, und verband diese Geschichte mit seiner eigenen Karriere vom Musicaldarsteller zum Schlagerstar. Nach dem musikalisch- tragischen Ende von Aida und Radames ging es schlagartig über zu Julian Davids grösstem Hit «Rock mi» («Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht»), den er mit der tatkräftigen Unterstützung des Publikums performte. Mit seinem neuen Hit «Spektakulär» ging die Party-Schlagerstimmung weiter, bis er mit «Hello again» oder «Ti amo» romantische Lieder von Howard Carpendale coverte, bei denen der ganze Saal mitsang. Mit einem rockigen Medley seiner Hits verabschiedete sich der ausgepowerte Julian David kurz vor 11 Uhr beim Balzner Publikum.


 

Mit Schlagerstar Julian David (l.) und Sänger und Entertainer Riccardo di Francesco waren auch zwei international auftretende Künstler dabei.

 
Tanzcrews sorgten für Abwechslung und Staunen

Zwischen den Gesangseinlagen und ganz zum Schluss sorgte die LMC-Tanzcrew mit schmissigen Tanzeinlagen zu einem ABBA-Medley und einer verführerischen Burlesque-Nummer für etwas Action auf der Bühne und im Saal. Und die LMC-Breakdance-Crew aus Vorarlberg begeisterte jeweils vor und nach der Pause mit ihren Moves, Saltos und Überschlägen in einer rasanten Choreo. Einer der vier Männer tanzte und überschlug sich gar zur Bewunderung des Publikums nur mit einer Hand, da seine zweite verletzt war.

Zahlreiche Lobesworte für die LMC und Hans Nigg
Im gesamten Programm ka-men auch Lobesworte für die Liechtenstein Musical Company und allen voran Hans Nigg nicht zu kurz. Tino Honegger beispielsweise erzählte, wie ihn Hans von der hinteren Reihe nach vorne holte und damit den Startschuss für seine heutige Musicalkarriere gab. «In Berlin würde man sagen: Hans ist ein geiler Typ», sagte Honegger zu Hans Niggs Engagement. Und Marion Büchel und Noemi Düsel widmeten Hans nicht nur ein Tanzduett mit einem romantischen ersten und einem rasanten zweiten Teil, sondern schrieben ihm auch noch ein Gedicht. Es wurde also ein äusserst abwechslungsreicher Abend, ganz im Sinne von Hans Nigg.

Die zweite Aufführung der Jubiläumsgala findet am Sonntag, 18. 9., um 17 Uhr statt. Tickets unter www.lmc.li.
 

 

Vaterland Archiv 2013 >>>
Vaterland Archiv 2012 >>>
Vaterland Archiv 2011 >>>
Vaterland Archiv 2010 >>>
Vaterland Archiv 2008 >>>
Vaterland Archiv 2006 >>>
Vaterland Archiv 2004 >>>
Vaterland Archiv 2003 >>>
Vaterland Archiv 2002 >>>
Vaterland Archiv 2001 >>>
Vaterland Archiv 2000 >>>
Vaterland Archiv 1999 >>>