Chefredakteur Günther Fritz
 
Ohne Fleiss keine Hauptrolle

Bericht vom 29.07.2011
   

Die Liechtensteinische Musical Company (LMC) veranstaltet in diesen Tagen in Zusammenarbeit mit der Siaa-Stiftung den zweiten Musical-Workshop. Doch dieser Workshop gehört definitiv nicht in die Kategorie «lockerer Zeitvertreib».

   Triesen. – Bereits seit Montag singen und tanzen 17 junge Musical-Talente in der Musikschule in Triesen. Die Teilnehmer sind ausgesuchte Darsteller aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein, welche unter professioneller Anleitung unter anderem Szenen aus dem Musical «Aida» einstudieren, das 2012 vom der LMC in Balzers aufgeführt wird. 

Stress mit Aussichten 
«Es soll nicht das Ziel, sein, ein Musical einzustudieren», so Rolando Wyss, Präsident der Siaa-Stiftung, «Ziel ist es, eine Möglichkeit zu schaffen, junge Leute mit Potenzial einzuladen, um herauszufinden, ob sie eine mögliche Besetzung für die nächste LMC-Produktion sein könnten. Ausserdem möchten wir den jungen Menschen eine Möglichkeit bieten, eine Woche lang von Spitzenprofis ausgebildet zu werden.» Die Aufführung sei dabei absolut zweitrangig, so Wyss weiter. Früher habe man an zwei, drei Wochenenden Castings durchgeführt, um passende Musical-Darsteller für die Hauptrollen zu finden. Hans Nigg, Präsident des LMC und Rolando Wyss wissen aber genau, dass dies nicht unbedingt der richtige Weg ist. Roland Wyss erklärt wieso: «Jeder konnte an die Castings kommen und hatte dann 10 bis 15 Minuten Zeit, um zu singen und sich selbst darzustellen. Das Problem dabei war, dass es oft Leute gab, die sich in dieser kurzen Zeit super geschlagen haben, uns in den Proben dann aber enttäuscht haben.» In der Workshop-Woche habe man viel Zeit, um zu sehen, wie teamfähig, wie talentiert, aber vor allem auch wie geeignet die einzelnen Künstler für die Hauptrollen wären. 

Hochkarätige Dozenten 
Die LMC hat gemeinsam mit der Siaa- Stiftung ausgesprochen hochkarätige Dozenten für den Workshop besorgt. Drei Vollprofis aus der Musical Szene spornen die Jungdarsteller täglich zu Höchstleistungen an. Da wäre beispielsweise Igor Barberic. Der gebürtige Kroate gehört zu den erfolgreichsten und gefragtesten Choreografen im internationalen Musicalmarkt. Der Schweizer Tino Andrea Honegger ist am Workshop für die Inszenierung verantwortlich. Er ist ein bekannter Coach im Musicalbereich und hat bereits in zahlreichen Theater- und Musical- Produktionen mitgewirkt. Auch im Team ist Tino Horat. Der Schweizer Pianist und Keyboarder macht das Trio komplett. Auch er hat bereits in zahlreichen Musicalproduktionen musikalisch mitgewirkt und unterrichtet ausserdem an verschiedenen Hochschulen. 

Vielversprechende Talente 
Rund die Hälfte der Workshop-Teilnehmer hat bereits bei einer LMCProduktion mitgewirkt. So spielten die Deutschen Julian David und Denis Rudisch sowie die Liechtensteiner Michele Möhr, Sandra Dobler, Katrin Wille und Marion Büchel bereits 2010 in «Grease» mit. Die anderen sind neue Talente, welche man sich nach Triesen eingeladen hat, um zu sehen, welches Potenzial sie mitbringen würden. 

Samstags wird das Dessert serviert 
Einstudiert werden vor allem die schwierigen Songs und grossen Choreografien aus dem Musical «Aida» von Elton John. Aber auch Stücke aus anderen Musicals werden in diesen Tagen erarbeitet. «Die Vorführung am Samstag sehen wir wie ein Dessert», so Wyss, «die Künstler dürfen der Bevölkerung zeigen, was sie gelernt haben. Das ist so etwas wie die Belohnung zum Schluss.» 

Der Abschlussabend findet am Samstag, 30. Juli, um 20 Uhr, im Guido-Feger-Saal in der Musikschule in Triesen statt. (mg)

Mit vollem Einsatz dabei: Die jungen Musical-Talente geben alles. In Aussicht steht vielleicht eine Hauptrolle in der nächsten LMC-Produktion.

LMC-Geheimnis gelüftet

Bericht vom 09.07.2011
   

Die Liechtenstein Musical Company (LMC) gab gestern bekannt, was Musicalfans im Herbst 2012 erwartet. Elton Johns Musical «Aida» ist dann auf der Balzner Musicalbühne zu sehen. 

Von Elisabeth Huppmann 

Vaduz. – Der Name Elton John wird wohl jedem ein Begriff sein, sein Musical «Aida» wahrscheinlich nicht. Dies soll sich im Herbst 2012 ändern – zumindest hierzulande. Dann sorgt die LMC bereits im 15. Jahr ihres Bestehens wiederum dafür, dass sich Balzers zum Treffpunkt für alle Musical- und Musikbegeisterten verwandelt. Bereits in diesem Sommer bieten sich jedoch gleich mehrere Möglichkeiten einen Vorgeschmack auf das Musical zu erhalten. 




Gaben die nächste LMC-Produktion bekannt: 
LMC-Präsident Hans Nigg und Hauptsponsor Rolando Wyss freuen sich auf Elton Johns «Aida»

 

«Liebe besiegt die Zeit» 

«Aida» ist ein Musical in zwei Akten, dessen Musik aus der Feder von Elton John und dessen Texte von Tim Rice stammen. In Balzers wird die Geschichte zwischen Liebe und politischer Pflicht in Deutsch zu hören sein. Das Musical basiert locker auf der Basis von Verdis Oper «Aida» und vereint eine «tiefsinnige Handlung mit zahlreichen Tanzszenen», wie es Hans Nigg, Präsident der LMC, anlässlich der Pressekonferenz gestern ausführte. Dabei dreht sich alles im Musical um einen Grundaussage: «Die Liebe besiegt die Zeit.» 

Musical-Workshop 

Dem Hauptsponsor Wyss & Partner AG verdankt die LMC nicht nur die im nächsten Jahr geplante Umsetzung des Musicals, sondern auch einen speziellen Musical-Workshop, der vom 25. bis 30. Juli in Triesen stattfinden wird. Während dieser Zeit werden rund 20 mögliche Darsteller­kandidaten auf Einladung der LMC Szenen und Ausschnitte aus dem Musical unter der professionellen Leitung von Igor Barberic erarbeiten. Dabei bietet sich der LMC die einmalige Gelegenheit, die Kandidaten besser kennenzulernen, ihre stimmlichen und tänzerischen Vorzüge auszuloten und sie zudem auf Stressresistenz zu testen. «Damit werden nicht nur die langwierigen und zeitaufwendigen Castings überflüssig, sondern die Kandidaten erhalten auch die Möglichkeit, mit Grössen der Musicalszene zusammenzuarbeiten », freut sich Hans Nigg über den doppelten Nutzen des Workshops.

Und auch den Musicalfans kommt dieser zugute, denn am Samstag, 30. Juli, 20 Uhr, werden die Teilnehmer Kostproben aus dem Musical «Aida» im Guido-Feger-Saal der Musikschule Triesen zum Besten geben. 

Musical-Highlights 

Zudem möchte die LMC Musicalfans das Warten bis zur nächsten Produktion wiederum durch zwei Highlight-Konzerte verkürzen. Diese bieten am Samstag, 3. September, und Samstag, 10. September, jeweils um 20 Uhr, im Gemeindesaal Balzers die Gelegenheit, Musical-Hits und Rock-Balladen zu geniessen. Dargeboten werden sie von bereits bekannten Gesichtern früherer LMC-Produktionen und sicherlich auch dem einen oder anderen Teilnehmer des LMC-Workshops. Eine gute Gelegenheit, das Warten zu verkürzen und die Vorfreude auf «Aida» zu steigern. 

Der Vorverkauf zu den Highlight-Konzerten läuft ab 1. August über die Homepage der LMC unter www.lmc.li 


Vaterland Archiv 2013 >>>
Vaterland Archiv 2012 >>>
Vaterland Archiv 2010 >>>
Vaterland Archiv 2008 >>>
Vaterland Archiv 2006 >>>
Vaterland Archiv 2004 >>>
Vaterland Archiv 2003 >>>
Vaterland Archiv 2002 >>>
Vaterland Archiv 2001 >>>
Vaterland Archiv 2000 >>>
Vaterland Archiv 1999 >>>