Dani Sigel Verlagsleiter

 
LMC vor nächster Grossproduktion

Bericht vom 13.10.2009

BALZERS - Am Samstag, den 10. Oktober fand im Restaurant Falknis in Balzers die Generalversammlung der "Liechtenstein Musical Company" (LMC) statt.

Präsident Hans Nigg begrüsste und eröffnete die Generalversammlung.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten GV wurden die Jahresberichte entgegengenommen. 

Einen großen Dank richtete der Präsident an die Sponsoren, die diese Produktion "CABARET" ermöglicht haben. Dem Hauptsponsor der Confida Treuhand und Revisions AG in Vaduz, der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, der Kulturstiftung Liechtenstein, der Liechtensteinischen Landesbank, der Firma ITW Balzers, der Gemeinde Balzers, den Stiftungen und allen weiteren Sponsoren. 

Nach der Entlastung des Vorstandes und den Revisoren fanden die Neu-Wahlen statt. 

Der Vorstand 2009-2013
Hans Nigg, Präsident (bisher)
Josef Heinzle, Vizepräsident (bisher)
Martin Schädler, Kassier (bisher)
Tino Andrea Honegger, Auswärtige Kontakte (neu)
Simon Vogt, Technischer Leiter (neu)
Pascal Morger, Beisitzer (neu)

Revisoren
Jürgen Vogt, Revisor (bisher)
Serafin Eberle, Revisor (bisher)

Christian Kindle, Hubert Eberle und Eric Dauer sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Präsident Hans Nigg dankte Ihnen für den hervorragenden Einsatz und sie bekamen ein kleines Geschenk.

Neuer Hauptsponsor: Wyss & Partner AG, Vaduz 
LMC Präsident Hans Nigg bedankte sich an der GV ganz besonders bei der Firma Wyss & Partner AG, Vaduz. Mit dem Verwaltungsratspräsident Rolando Wyss an der Spitze konnte einen neuen Hauptsponsorvertrag abgeschlossen werden. Die LMC setzt sich mit großem Engagement dafür ein, dass im Fürstentum Liechtenstein, alle 2 Jahre ein großes Musical produziert und aufgeführt wird. Zu diesem Zweck werden nicht nur auswärtige Künstler, sondern vor allem auch künstlerisch begabte und interessierte Jugendliche und Erwachsene aus ganz Liechtenstein und der umliegenden Region engagiert. Die Aufführungen werden professionell inszeniert und mit der LMC Live-Rockband begleitet. 

Die LMC präsentiert vom August 2010 bis Oktober 2010 das Das Rock´n Roll Musical "GREASE"
Buch, Musik und Texte von Jim Jacobs und Warren Casey
Deutsche Fassung von Martin Harbauer

Die Musicalbegeisterten dürfen sich jetzt schon darauf freuen.

 

Liebe, 50er und Rock `n` Roll
Bericht vom 08.10.2009
 
VADUZ - Spätestens seit der Verfilmung mit John Travolta und Olivia Newton-John (1978) ist das Musical «Grease» ein Klassiker des Genres geworden. Für die LMC stand das Stück schon lange auf der Wunschliste - nächstes Jahr kommt es nun nach Balzers.

 Martin Schädler, LMC Kassiert, LMC Präsident Hans Nigg, 
Rolando Wyss, Verwaltungsratspräsident Wyss & Partner AG, 
und der musikalische Leiter Josef Heinzle (v. l.)

- Johannes Matrivi

Nach drei Musicalproduktionen mit eher ernsteren Stoffen («Evita» 2004, «Dracula» 2006 und «Cabaret» 2008) wolle die Liechtenstein Musical Company wieder einmal bewusst auf gute Unterhaltung setzen, sagte LMC-Präsident Hans Nigg anlässlich der gestrigen Vorstellung der nächsten Produktion. «Grease», das ist Teenager-Lebensgefühl der 50er-Jahre, flotte Songs und vor allem viel Tanz, für das es etwa acht professionelle Tänzerinnen und Tänzer braucht, die zwar noch nicht gecastet, aber zumindest schon einmal vor­ge­testet wurden. Und zwar in einem einwöchigen Workshop der sia-Stiftung, deren Präsident Rolando Wyss gestern mit seiner Wyss & Partner AG (Vaduz) gleichzeitig als neuer Hauptsponsor der LMC vorgestellt wurde.

Langjährige Verbundenheit

Rolando Wyss ist mit der LMC schon seit 16 Jahren freundschaftlich verbunden. Als seinerzeitiger geschäfts­führender Direktor der Confida AG war er federführend am damaligen Abschluss des Hauptsponsorenvertrags zwischen LMC und Confida AG beteiligt gewesen. Die Confida AG hatte anschliessend sechs Musicalproduktionen der LMC betreut. Rolando Wyss wird die LMC künftig in zweifacher Hinsicht betreuen. Mit seiner Wyss & Partner AG als Hauptsponsor, und mit seiner Stiftung «sia» für musikalische Nachwuchstalente sollen künftig in den Zwischenjahren jeweils einwöchige Workshops für Sänger/-innen, 
Tänzer/-innen und Regisseure durchgeführt werden.

Info-Abend im März 2010

Während der neue Hauptsponsor gefunden ist, steht der weitere Fahrplan für die neue Produktion noch nicht fix fest. Traditionsgemäss sollte es im März 2010 einen Info-Abend für Teilnahme-Interessierte geben, im April die Auditions und ab Mitte Mai die Proben zum neuen Musical. Offen ist, ob für «Grea-se» ein Regiewettbewerb durchgeführt oder auf bestehende Kontakte zurückgegriffen wird. Wichtig ist: Für das Tanzmusical «Grease» braucht es eine choreografieerfahrene Leitung, wie LMC-Präsident Hans Nigg betonte. Deshalb könnte auch ein Choreograf mit der Regie beauftragt werden. 

 

Intensive Begleitung - «Volksblatt» und LMC erneut Partner
Bericht vom 24.07.2008
 

v. l. Dani Sigel, Verlagsleiter mit Hans Nigg, LMC Präsident

BALZERS/SCHAAN - Die Liechtenstein Musical Company und das «Liechtensteiner Volksblatt» verbindet eine Medienpartnerschaft, die so alt ist wie die Balzner Musicalgeschichte selbst.

Auch bei der LMC-Produktion «Cabaret» wird das «Volksblatt» wieder aus der allerersten Reihe berichten. Bei allen fünf bisherigen Musicalproduktionen der LMC («Hair» 1998; «Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat», 2000; «Jesus Christ Superstar», 2002; «Evita», 2004; «Dracula», 2006) waren LMC und «Volksblatt» Medienpartner. Die Zusammenarbeit zu gegenseitigem Vorteil hat sich bewährt, und so kann es kaum überraschen, dass das «Volksblatt» auch diesen Sommer und Herbst wieder die rührigen Musicalmacher aus Balzers bei ihrem neuesten Musicalprojekt intensiv medial begleiten wird. Diesmal steht «Cabaret» auf dem Programm.

«Roaring twenties»

Das Erfolgsmusical von John Kander, Fred Ebb und Joe Mas-teroff, das 1966 auf dem Broadway uraufgeführt wurde, spielt in der Nachtclubszene in Berlin am Ende der Weimarer Republik, im Spannungsfeld von Vergnügungssucht in den späten «roaring twenties» einerseits und dem heraufdämmernden Naziterror andererseits. Zentrale Figur ist die 19-jährige englische Nachtclubsängerin Sally Bowles, die sich im «Kit Kat Klub» verdingt. In Bob Fosses berühmter Filmversion von 1972 wurde die Figur von Liza Minnelli gesungen. In der lebendigen LMC-Produktion mit viel Tanz, die derzeit in Balzers unter der Leitung von Marion Büchel (Choreografie), Josef Heinzle (Musikalische Leitung) und Monika Wild (Regie) ihren letzten Schliff erhält, teilen sich Brigitte Schöb (Besetzung «Kit», Premiere 23. August) und LMC-Neuzugang Judith Peres (Besetzung «Kat», Premiere 30. August) die Rolle der Sally Bowles.Überhaupt sind diesmal einige neue Gesichter dabei. Auf der LMC-Website www.lmc.li finden sich neben den Biografien der neuen sowie der aus früheren Produktionen vertrauten LMC-Darsteller weitere, eingehende Informationen zu «Cabaret». Dort können auch jetzt schon Karten im Vorverkauf erworben werden.

Premierenheft zu «Cabaret»

Sowohl in der Druckausgabe des «Volksblatts» als auch über unsere Internetpräsenz werden wir die Musicalfans über das Balzner «Cabaret» auf dem Laufenden halten. Wie in den vorangegangenen Produktionen werden wir u. a. von beiden Premieren berichten und natürlich auch wieder eine reich bebilderte Sonderbeilage zur Musicalproduktion erstellen, die den Premierengästen schon am Abend des 23. August ausgehändigt wird.
 

«Cabaret» macht neugierig
Bericht vom 07.07.2008
 
Vaduz - Der Hof der LLB in Vaduz ist im Juli jeden Jahres rockigen Konzerten vorbehalten, am Samstagabend war das ganz anders.

Am Samstagabend präsentierte die Liechtenstein Musical Company (LMC) im Rahmen eines Medleykonzertes den zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörern einen Vorgeschmack auf die kommende Premiere des Musicals «Cabaret» von John Kander am 23.August im Gemeindesaal Balzers.

Erfolgreiche Musicals

Hans Nigg, höchst aktiver Präsident der LMC, konnte zahlreiche Freunde des Musicals willkommen heissen. Die immer wieder gehörte Frage, ob denn Musical in Liechtenstein notwendig sei, da es ja schon zahlreiche Chöre mit ihren Konzerten gebe, ist durch das grosse Interesse und die Freude am guten Musical längst überholt. In Zweijahresabständen präsentierte die Liechtenstein Musical Company die Musicals «Hair», «Joseph», «Jesus», «Evita» und «Dracula» und konnte dafür allergrösstes Lob und Anerkennung erhalten.

Erneut begeistert

Hans Nigg war auch diesmal ein charmanter und sehr sachkundiger Moderator des Abends. Dann ging es Schlag auf Schlag. Ein Rückblick auf das letzte Musical «Dracula» sollte nochmals einige besonders markante Lieder der sehr erfolgreichen Produktion in Erinnerung rufen. Jene, die «Dracula» gesehen und gehört hatten, liessen sich erneut begeistern und auf Neues neugierig machen.

Bewährte Kräfte eingesetzt

Für die neue Produktion konnten wieder bewährte Kräfte einserseits und einige neue andererseits gewonnen werden. Neu ist die Regisseurin Monika Wild, die grosse Musicalerfahrung mitbringt und ins Cabaret viel Schwung bringt. John Kander, broadwayerfahrener Komponist zahlreicher Welthits, ist mit Cabaret ein grosser Wurf gelungen. Barbara Streisand, Liza Minelli und Frank Sinatra sangen seine Hits. Kander schuf mit Chicago und Kuss der Spinnenfrau noch viele weitere Welterfolge, für die er zahlreiche Auszeichnungen bekam.Die musikalische Leitung hat wieder Josef Heinzle in bewährter Weise übernommen. Die zahlreichen Girls wirbeln auf der Bühne herum und sind eine Augenweide. Mit «Mein Herr», «Money, Money», «Maybe This Time», «I` ll Be Lucky» und «Willkommen, Bienvenue, Welcome» werden Musicalfreunde ihre grosse Freude haben. Es wird spannend im Gemeindesaal Balzers vom 23. August bis zum 4. Oktober 2008. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

An «I'll Be Lucky» und «Willkommen, Bienvenue, Welcome» werden Musicalfreunde ihre grosse Freude haben. Es wird spannend im Gemeindesaal Balzers vom 23. August bis zum 4. Oktober 2008. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
 

LMC im Innenhof der LLB
Bericht vom 05.07.2008
 
Am Samstag, 5. Juli 2008 um 20.00 Uhr singt, tanzt und spielt die Liechtenstein Musical Company (LMC) im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank (LLB).

In einem Medleykonzert - bei freiem Eintritt - präsentieren Mitwirkende der kommenden LMC-Produktion "Cabaret" Lieder aus der aktuellen Produktion und aus früheren Musicals.

Neben Gesang und Tanzeinlagen gibt LMC-Präsidenten Hans Nigg auch eine kurze Einführung in den jeweiligen Programmblock.

Dieses Konzert ist der Auftakt für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit, welche bereits im Jahr 1998 mit dem Musical "Hair" begonnen hat.

Bildlegende
Stossen auf einen gelungenen Musicalabend an. V. l. n. r.: Roland Matt, Leiter Geschäftseinheit Kunden Inland, LLB; Hans Nigg, Präsident der LMC und Dr. Cyrill Sele, Leiter Group Corporate Communications, LLB.
 

 

Volksblatt Archiv 2012 >>>
Volksblatt Archiv 2011 >>>
Volksblatt Archiv 2010 >>>
Volksblatt Archiv 2006 >>>
Volksblatt Archiv 2004 >>>
Volksblatt Archiv 2003 >>>
Volksblatt Archiv 2002 >>>
Volksblatt Archiv 2001 >>>
Volksblatt Archiv 2000 >>>
Volksblatt Archiv 1999 >>>