«Evita» mit hochkarätigem Team

Bericht vom 08.08.2004

Liechtenstein Musical Company (LMC) arbeitet mit in- und ausländischen Fachkräften

Musicalfreunde müssen nur noch wenige Wochen warten, dann ist die aktuelle Produktion der LMC auf der Bühne in Balzers zu sehen. Die erste Premiere ist am 28. August.

Ingo Kleinheisterkamp, Regie

Bereits als Elfjähriger stand Kleinheisterkamp im Kinderchor auf der Bühne der Württembergischen Staatsoper. Nach dem Stimmbruch sang er in einem überregional bekannten Chor, mit dem er auch etliche Auslandstourneen unternahm. Die Singerei endete mit dem Studium in Wien, wo er Theaterwissenschaft, Publizistik, Musikwissenschaft und Philosophie studierte. Dabei arbeitete er einige Male unter anderem an der Wiener Staatsoper, der Staatsoper Stuttgart oder auch bei den Salzburger Festspielen, meistens mit dem bekannten Musiktheaterregisseur Harry Kupfer, dem damaligen Chefregisseur der legendären Komischen Oper in (Ost)Berlin. Auch in seiner Diplomarbeit befasste sich Kleinheisterkamp mit Harry Kupfer. Von 1998 bis 2000 war er Dramaturg am Theater am Kirchplatz in Schaan.

Barbara Rodriguez-Frick, Choreographie

Die Balznerin wurde im Jahre 1971 geboren und verbrachte ihre Kinder- und Jugendjahre in ihrem Heimatort. Nach Abschluss der kaufmännischen Lehre bot sich die Gelegenheit, das Hobby zum Beruf zu machen. In München absolvierte sie eine dreijährige Ausbildung zur Tanzpädagogin und Bühnentänzerin an der Iwanson-Schule für zeitgenössischen Tanz. Spezifisch weiterbilden konnte sie sich durch mehrere Aufenthalte in New York, wobei der Kulturbeirat von Liechtenstein den ersten Aufenthalt mit einem Stipendium unterstützt hat. Sie tanzte in verschiedenen Produktionen und für verschiedene Kompanien. Seit einiger Zeit ist sie auch als Regie- und Choreografieassistentin tätig. Sie kreiert eigene Stücke und Choreografien.

Joseph Heinzle, Musikalische Leitung

Schon seit frühester Kindheit ist Joseph Heinzle mit der Musik verbunden, zuerst durch die musikalische Früherziehung (Chorgesang, Notenlehre etc.) an der Musikschule in Feldkirch, anschliessend im Klavier- und Orgelspiel bei den Professoren Andergassen, Kirchner und Domorganist Kraher. Nach der Matura konnte er seine Freude an der Musik mit dem Studium der Musik- und Religionspädagogik u. a. an der Universität für Musik «Mozarteum», am Institut für Musikwissenschaft und am Konservatorium Innsbruck mit den Hauptfächern Klavier, Fagott, Sologesang, Musiktheorie, Chor- und Ensembleleitung vertiefen. Fortgesetzt wurden die Studien mit dem Fach «Orchesterdirigieren». Erfolgreich abgeschlossen wurde die Ausbildung mit der Reifeprüfung und öffentlichem Dirigat des Innsbrucker Symphonieorchesters. Schon während des Studiums hatte er Gelegenheit, verschiedene geistliche und weltliche Vokalensembles und Orchester zu leiten und als Orchestermusiker, Korrepetitor und Organist zu fungieren, verbunden mit regelmässigen Konzerten und Konzertreisen im In- und Ausland. Danach ergaben sich weitere Dirigate sowie die musikalische Leitung der bisherigen Produktionen der LMC.

Adrian Hochstrasser, Tänzer

Adrian Hochstrasser hat sich zuerst zum Sportlehrer an der ETH in Zürich ausbilden lassen, bevor er die Liebe zum Tanz entdeckte. Es folgten ein Studium an der Zürich-Tanz-Theater-Schule ZTTS und später Weiterbildungen in New York. Engagements führten ihn von zeitgenössischen Produktionen in modernem Tanz hin zu diversen Shows für das Schweizer Fernsehen wie auch zu zahlreichen Galas und Popshowevents sowie Operetten, zuletzt auch «Wiener Blut» in Balzers. Mit «Deep - das Musical» begann er seine Musical-Laufbahn. Darüber hinaus war er vier Jahre als Assistent und später Dozent für den Bereich Tanz am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften an der ETH in Zürich tätig. Als Fitnessberater und Personal Trainer arbeitet er für den Akademischen Sportverband und den Migros Fitnesspark.

Marion Büchel, Tänzerin

Geboren 1980 in Balzers, tanzte sie nach dem Realschulabschluss als Studentin ein Jahr an der Heinz-Bosel-Stiftung am Bayerischen Staatstheater. Wie viele machte sie den KV-Abschluss und arbeitet bei einer Werbeagentur. Ihre Leidenschaft gehört dem Tanzen in den verschiedensten Stilrichtungen. Seit Sommer 2003 unterrichtet sie mit Begeisterung Jazztanz. «Evita» ist ihre vierte Produktion mit der LMC. 

VORVERKAUF

Wer sich Tickets für «Evita» sichern will, hat verschiedene Möglichkeiten: LMC, Postfach 202, FL-9496 Balzers Ab 9. August von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr unter Tel. +423/384 38 38 oder über www.lmc.li 
 

Starke Stimmen entführen aus dem Alltag

Bericht vom 18.07.2004

Musical Evita - Die Künstlerinnen und Künstler der Besetzung «Samba»

Bei der Besetzung «Samba», Premiere am 4. September, sind namhafte internationale Künstler, aber auch Sängerinnen und Sänger aus der Region zu sehen und zu hören.
 

Nicole Rössler als Evita
 

Bereits während ihres Studiums an der UdK Berlin (das sie mit Auszeichnung abschloss) war Nicole in verschiedenen Produktionen in Berlin zu sehen, so im Theater des Westens, als festes Ensemblemitglied am Grips Theater (u. a. in «Linie 1» als Mädchen und «Cafe Mitte» als Schnecke) und an der Neuköllner Oper. Ebenfalls während des Studiums war sie 1997 Preisträgerin des Bundesgesangswettbewerbs im Fach Musical/Chanson.

Nach ihrem Studium spielte sie zunächst die Mallory in «City of Angels» und war dann als Fee und Bella in der deutschen Tourneeproduktion «Die Schöne und das Biest» zu sehen. Im Jahr 2000 spielte sie in Berlin in «SommerNachtTraum» die Helena, für die sie im folgenden Jahr den Daphne-Theaterpreis in Berlin entgegennahm.

2001 spielte Nicole Rössler die Charlotte in der Neuköllner Oper-Produktion «Babytalk». Darauf folgte die Rolle der Mona Lisa in der saarländischen Uraufführung «Das Geheimnis der Mona Lisa». In der Zürcher Uraufführung «Deep» war Nicole eineinhalb Jahre in der Rolle der Thalassa zu sehen. Zuletzt spielte Sie in Berlin die Rolle der Irene in der Produktion «Elternabend».

 
Korbinian Arendt als Ché
 

Korbinian, in München geboren, entdeckte schon früh die Leidenschaft zur Musik. Mit sechs Jahren erhielt er Schlagzeugunterricht, mit elf Jahren Klavierstunden und spielte seither in mehreren Bands. 1989 wirkte er in der amerikanischen Tourneeproduktion «Evita» im Deutschen Theater in München mit und wusste seither: «Das ist mein(e) Berufung)!».

Korbinian fing an, Gesangs-, Schauspiel- und Tanzunterricht zu nehmen und spielte neben der Schule im Theater Rechts der Isar in «Was Heisst Hier Liebe?» mit. Nach Beendigung der Schule ging er nach Wien, um dort seinen Wunsch zu verwirklichen und Musical zu studieren. Während seines Studiums sammelte Bini (wie ihn seine Freunde nennen) viel Erfahrung als Solist in Galaauftritten (Danny in «Grease», Tod in «Elisabeth», Riff in «West Side Story» ...) und spielte in Shows wie «Cross The Line», «Sunday in The Park With George», «Blutsbrüder», oder «The Rocky Horror Show» mit.

Als Solist konnte man Korbinian Arendt im Raimund Theater in Wien hi den Shows «Body Electric» und «Verliebte & Verrückte» sehen. Sofort nach Beendigung seines Musicalstudiums ging er nach Köln, um dort die Rolle des Joey in «Saturday Night Fever» zu spielen. Es folgten Engangements wie Marc Cohen in «Rent», Prinz Skalian in «Deep» (Zürich) und Wyatt in «Crazy For You» (Linz). Zuletzt spielte er in «Schalke 04 - Keiner Kommt An Gott Vorbei» (Gelsenkirchen) u. a. die Rolle des Jojo.
Nebenbei war Korbinian Arendt auch Mitglied der Popgruppe International Merge und ist auf der Swing-CD «Let It Snow» zu hören.

 
Oliver Gritsch als Magaldi
 

Oliver Gritsch, geboren in Bregenz, spielt Klavier und Gitarre. Er kam unter die letzten 48 bei der ersten «Starmania»-Staffel. Oliver studiert Musical am Konservatorium in Wien. Er trat mit seinen Jahrgangskollegen bereife mit einer eigenen Show im Wiener «Mechopol» auf.

 
Ernst Walch als Perón
 

Ernst Walch, wohnhaft in Planken, amtierender Regierungsrat und Aussenminister Liechtensteins, spielte Trompete bei der HMS (Schaan), E-Bass und Vocals in Band. Seit 1984 Harfenunterricht an der LMS, Vaduz (Harfenvater). Mitglied Ehrenkomitee internationale Meisterkurse Vaduz, Präsident Symphonisches Orchester Liechtenstein (SOL). Mehrere Jahre Chorgesang im LG Chor, Vaduz, seit Jahren regelmässig im Musikseminar Liechtenstein (MSL). Darsteller im Musical Hair 1998 (Vater Bukowski, Tribesman, Chor).
Beim Musical Joseph wieder als Vater Jakob und ein Bruder von Joseph und beim Musical Jesus Christ Superstar sang und spielte der Regierungsrat mit sehr grossem Erfolg den König Herodes.

 
Ursina Gstöhl als Perons Geliebte
 

Ursina Gstöhl, geboren am 11. Juli 1986, wohnt in Balzers. Bereits im Alter von fünf Jahren war sie zusammen mit dem älteren Bruder bei den Balzner Singbuben, weil sie für den Mädchenchor noch zu jung war. Als Achtjährige wechselte sie zum Mädchenchor und blieb dort, bis sie 16 wurde. Seit sechs Jahren nimmt die Balznerin Gesangsunterricht bei Edeltraud Dünser. Zusätzlich singt sie im von Arte Chor unter der Leitung von Mark B. Lay und in der Band N.D.G. and the Lawnmowers mit. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt sie Violine, seit vier Jahren ist sie in der Jugendsinfonietta Liechtenstein aktiv und wurde Musicalstar 2004.


VORVERKAUF
Karten können ab sofort im Internet unter www.lmc.li oder per Post unter Postfach 202, 9496 Balzers, bestellt werden.

 
Plätze rechtzeitig sichern

Bericht vom 11.07.2004
 

Musical Evita - Vorverkauf beginnt: erste Premiere am Samstag, 28. August

Der Vorverkauf für das Musical Evita ist lanciert: Fröhliche Gesichter bei Helmuth Büchel, Gemeinderat Balzers, Karl Büchel und Heini Bürzle, Vertreter der dem Balzner Gemeindevorsteher Toni Eberle, LMC-Präsident Hans Nigg, LMC-Vorstandsmitglied Kathrin Wille, Erich Bürzle, geschäftsführender Direktor der und Hermann Beck, Geschäftsführer ITW Balzers (von links).

Die Vorbereitungen für das Musical Evita laufen auf Hochtouren. Nun ist auch der Vorverkauf lanciert. Wer eine der Vorstellungen besuchen will, sollte sich seine Plätze rechtzeitig sichern.
In Anwesenheit der Vertreter der Sponsoren Confida AG, Vaduz, ITW AG, Balzers, LLB (Liechtensteinische Landesbank) und der Gemeinde Balzers wurde diese Woche von den LMC-Verantwortlichen der Vorverkauf für das Musical Evita lanciert. Aus Sicherheitsgründen mussten die Plätze im Balzner Ge-meindesaal auf 654 Sitzplätze reduziert werden. Pro Aufführung finden 200 Personen weniger Platz als bei den früheren Produktionen. 

Nachdem die LMC (Liechtenstein Musical Company) beim Musical Hair 8'500 Zuschauer verzeichnete, bei «Joseph» auf 11'800 steigern konnte und vor zwei Jahren mit «Jesus» gar 13'500 Besucher/innen hatte, ist zu erwarten, dass die Musical-Freunde auch bei «Evita» zugreifen werden. «Die Aufführungen in deutscher Sprache lassen auf gute Zuschauerzahlen hoffen», meint LMC-Präsident Hans Nigg.

Wie bereits bei den früheren Produktionen wurde auch diesmal die günstigste Preiskategorie beibehalten. «Wir haben uns ganz be-wusst dafür entschieden, damit der Musical-Besuch auf für Familien oder für Interessierte mit kleinerem Budget möglich ist.»

Angeboten werden sechs verschiedene Preiskategorien. Die Tickets können mittels Talon und ab 9. August auch telefonisch unter +423/384 38 38 oder übers Internet unter www.lmc.li bestellt werden.
 

Eberle: «Für Balzers eine tolle Sache»

Bericht vom 11.07.2004
 

Musical Evita - Sponsoren und LMC-Verantwortliche freuen sich auf die Aufführungen


Mit der Lancierung des Vorverkaufs wird die aktuelle LMC-Produktion auch für das Publikum greifbar. Die Vertreter der Sponsoren und die Verantwortlichen freuen sich, die Akteure bald vor Publikum spielen zu sehen.

Der Balzner Gemeindevorsteher Toni Eberle bringt das Engagement für die jeweiligen LMC-Produktionen auf den Punkt. «Für die Gemeinde ist dies eine tolle Sache, wir erhalten positive Schlagzeilen und dürfen uns jeweils über gute Besucherzahlen freuen.» Die Gemeinde investiere sehr viel Geld für kulturelle Anlässe, aber auch für den Sport. Speziell der Unterhalt der Infrastruktur koste sehr viel, im Moment könne sich die Gemeinde dies noch leisten. «Investitionen in sinnvolle Freizeitbeschäftigungen sind gut angelegtes Geld und wir machen dies auch gerne.»

Für Helmuth Büchel, Balzner Gemeinderat und zuständig für das Ressort Kultur, ist Balzers der Liechtensteiner Kulturhauptort. «Ich freue mich auf die Aufführungen des Musicals Evita. Wir werden bestimmt wieder einen grossen Besucherandrang erleben.»

Erich Bürzle, geschäftsführender Direktor der Confida AG, zeigt sich glücklich über die Plattform, welche dem Hauptsponsor geboten wird. «Für uns ist es wichtig, auch Talenten aus der Region, welche sich im musikalischen Bereich weiterbilden, gute Auftrittsmöglichkeiten anbieten zu können.» Gleichzeitig kündigt Bürzle an, dass aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Confida AG alle «Evita»-Besucher/-innen an einem Wettbewerb teilnehmen können.

Auch Karl Büchel, Vertreter der LLB, zeigt sich erfreut über die aktuelle LMC-Produktion. «Die Landesbank bekennt sich zur Kultur und zum Sport. Wir engagieren uns immer wieder gerne für die einheimische Bevölkerung.»

Für Hermann Beck, Geschäfts-führer der ITW Balzers, ist beim Sponsoring eine Kosten-Nutzen-Analyse nicht möglich. «Für mich ist dies ein Engagement für die Region.»

LMC-Präsident Hans Nigg zeigt sich überzeugt, dass eine so grosse Produktion ohne die grosszügige Unterstützung der Hauptsponsoren, der Gemeinde Balzers, der anderen Liechtensteiner Gemeinden und der Regierung nicht möglich wäre. «Nur dank diesem Engagement können wir <Evita> auf die Bühne bringen.»
 

Mit kraftvollen Stimmen begeistern

Bericht vom 04.07.2004
 

Musical Evita - die Hauptdarsteller der Besetzung «Tango»
 
Patrick Biagioli steht als Che auf der Bühne
 

Im Musical Evita werden ab 28. August hochkarätige Sänger/-innen und begabte Laiendarsteller zu sehen und zu hören sein. Nachstehend Informationen über die Darsteller der Besetzung »Tango».
Patrick Biagioli, Sänger und Schauspieler: Der internationale Musicalprofi aus Zürich hat bereits über l'300 Vorstellungen in vielen tragenden Rollen gesungen. Beim LMC in Balzers glänzte er bereits zweimal in den Titelfiguren von A. L. Webbers Werken: als Joseph (2000) und als Jesus (2002). Sein Jesus berührte später auch das Basler Publikum im grossen Musicaltheater (2003). Im selben Haus überzeugte er wieder dieses Jahr als Steven; und zwar in der deutschen Erstaufführung vom Musical Dracula an der Seite von Ethan Freeman und Florian Schneider.

Seinen Durchbruch erlebte er vor acht Jahren in Baden im erfolgreichen Schweizer Musical Space Dream; seine jahrelange unvergessliche Interpretation des Robotos durften mehr als 300'000 begeisterte Zuschauer erleben.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Patrick Biagioli im Sommer 2003 auf der Seebühne in Thun. Zusammen mit Monica Quinter (Evita) überraschte er als Che Guevara im Musical Evita 40'000 Musicalfans.

Nun freut er sich ausserordentlich, seine Che-Interpretation dem Balzner Publikum vortragen zu dürfen. Nebenbei übernimmt Patrick Biagioli auch Regiemandate (Musical Cocktail, Musical «Be de Lüüt» in Luzern), unterrichtet Schauspiel, Gesang und leitet das StageArt Studio in Adliswil (ZH). Mehr Infos unter www.patrickbiagioli.ch.

 
Kathrin Wille als Geliebte
 
Kathrin Wille besucht seit Jahren den klassischen Gesangsunterricht bei Edeltraud Dünser. Im Sommer 2002 absolvierte sie ein Intensiv-Workshop an der sehr bekannten Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Sie sang schon in den LMC-Musicals Hair, Joseph und Jesus Christ Superstar mit.

Darauf folgten diverse Auftritte wie das Sommernachtskonzert mit Patrick Biagioli, Duett mit
Patric Kaiser bei «Musical Highlights» in Wil und Rapperswil oder auch beim Sportlerball in Schaan im Jahr 2002. Seit Januar 2003 wird sie regelmässig von Patrick Biagioli, Musicaldarsteller aus Zürich, im Gesang gecoacht. Im September 2003 sang sie neben Monica Quinter den weiblichen Part bei den Musical-Highlights-Konzerten in Balzers.

Im Juni 2004 durfte Kathrin Wille bei den Konzerten Musical Cocktail von Monica Quinter und Patrick Biagioli in Wil mit auf der Bühne stehen und auch neue Erfahrungen als Regieassistentin sammeln.

 
Johannes Mattivi als Perón
 
Schon seit seiner frühen Jugend ist Johannes Mattivi musikalisch tätig. Zuerst instrumental, indem er mehrere Jahre bei einer Feldkircher Blasmusik Trompete spielte. Später wechselte Mattivi ins Gesangsfach und sang einige Jahre beim Kammerchor Bregenz und beim Hortus Musicus (heute Kammerchor Feldkirch) als Tenor, begleitet von Gesangsunterricht an der Musikschule Feldkirch, zuerst bei Renate Ess und dann bei Verena Wiederin. 2002 spielte Johannes Mattivi im LMC-Musical Jesus Christ Superstar die Rolle des Pontius Pilatus.
 
Martin Beck als Magaldi
 

Nach klassischem Unterricht an der Liechtensteinischen Musikschule ist Martin Beck seit nunmehr sechs Jahren Gesangsschüler von Mark B. Lay. Mit der Rolle des Woof im Musical
Hair entdeckte er die Musicalbühne. Es folgten Engagements beim Musical Take off der Musikschule Werdenberg, als Rüben in «Joseph» der LMC, als Judas in «Jesus Christ Superstar» der LMC und im September 2003 die Hauptrolle in «Ufbruch», dem Musical anlässlich der 200-Jahr-Feier des Kantons St. Gallen.

 
Monica Quinter - echte Musical-Grösse

Bericht vom 27.06.2004
 

Als Eva auf der Bühne: Monica Quinter wird im Musical Evita zu sehen und zu hören sein.
 
Noch zwei Monate bis zur Premiere des Musicals Evita. Bei der Besetzung «Tango» konnte Monica Quinter für die Rolle der Eva verpflichtet werden.

Die Liechtenstein Musical Company (LMC) wartet mit zwei Besetzungen auf, Monica Quinter spielt in der Besetzung «Tango» die Hauptrolle der Eva. Monica Quinter gehört aufgrund ihrer ausdrucksstarken Stimme, ihrer charismatischen Weiblichkeit und ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz seit der Verkörperung der weiblichen Hauptrolle im Erfolgsmusical Space Dream in Baden, später auch in Berlin und Winterthur, zu den absoluten Musical-Grössen der Schweiz.

Von Art on Ice bis «Fantine»

Es folgten unzählige Auftritte an Galas, Events und im Fernsehen, so bei Art on Ice auf Deutschland-Tournee, mit der Pepe Lienhard Band, im Zürcher Hallenstadion mit Chris de Burgh oder im Gala-Show-Musical Rainbow als Grizabella aus «Cats» und als Fantine aus «Les Miserables».

Für Evita geschaffen

Während sie in den Lloyd-Webber-Musicals Joseph (Balzers) als Erzählerin und in «Jesus Christ Superstar» (Balzers und im Musical Theater Basel) als Maria Magdalena glänzte, war sie auch im Kindermusical Alfonsa di Monsa als Erzählerin und im Musical Twist of Time als Henriette Tayler zu sehen.

Anlässlich der Thuner Seespiele umjubelte die gesamte Presse Monica als eine glaubwürdige, starke und berührende Evita; eine Rolle, die für die Künstlerin wie zugeschnitten ist.

Nach der ersten eigenen CD «Dandelions» erschienen jeweils zu den sehr erfolgreichen Musical-Shows «Musical Highlights» und «Musical Cocktail» zwei weitere CDs.

Bühnenbildvertrag ist unter Dach

Unterschriften geleistet: Hermann Beck, Geschäftsführer der ITW und Sponsor des Bühenbilds, und Hans Nigg, LMC-Präsldent (sitzend von links), unterzeichnen den Vertrag. Mit dabei Wolfgang Risch, geschäftsführender Direktor Confida, Vertreter des Hauptsponsors, Bühneninspizient Patrick Gstöhl, Jürg Dinkelmann, Vorstandsmitglied LMC, und Erich Bürzle, geschäftsführender Direktor Confida AG (stehend von links).

Nun ist auch der Sponsorenvertrag für das «Evita»-Büh-nenbild unterzeichnet. Der Aufführung des von langer Hand vorbereiteten Musicals steht also nichts mehr im Weg.

Fröhliche und zufriedene Gesichter gab es diese Woche bei der Vertragsunterzeichnung zwischen dem Sponsor des Bühnenbilds für das Musical Evita, Hermann Beck, Geschäftsführer der ITW in Balzers, und dem LMC-Präsidenten Hans Nigg. Gemeinsam mit den Vertretern des Hauptsponsors, der Confida AG, freuten sich auch der Bühneninspizient und ein weiteres Vor-
standsmitglied über diesen wichtigen Meilenstein.

«Evita» startet am 28. August mit der Premiere der Besetzung «Tango», am 4. September steht die Besetzung «Samba» erstmals auf der Bühne. Die Aufführungen werden bis einschliesslich 9. Oktober zu sehen sein. Ab 5. Juli können Tickets unter Postfach 202, 9496 Balzers oder unter www.lmc.li vorbestellt werden.

 

«Ohne Sponsoren wären unsere Aufführungen gar nicht möglich»

Bericht vom 13.06.2004
 

Liechtenstein Musical Company (LMC): Vertragsunterzeichnung mit dem Sponsor der Hauptdarsteller

Die Aufführungen des LMC-Musicals »Evita» sind nun auch offiziell gesichert. Diese Woche konnte der Vertrag mit dem Sponsor der Hauptdarsteller unterzeichnet werden.

Ohne die grosszügige Unterstützung des Hauptsponsors, der Confida AG, des Sponsors der Hauptdarsteller, der Liechtensteinischen Landesbank (LLB), und der Sponsoren des Bühnenbildes, der ITW in Balzers, wäre für Hans Nigg, Präsident der Liechtenstein Musical Company (LMC), die Aufführung von «Evita» undenkbar. «Nur dank deren Vertrauen und der grosszügigen finanziellen Unterstützung ist es möglich, die Produktion zu realisieren. Zudem sind wir in der Lage, relativ bescheidene Eintrittspreise zwischen 30 und 65 Franken ansetzen zu können.» Als weiterer Verdienst der Sponsoren wird ins Feld geführt, dass dank deren Unterstützung eine kontinuierliche Qualität der Produktionen möglich ist.


Vertragsunterzeichnung mit den Sponsoren: Josef Fehr, LLB, Wolfgang Risch, Confida AG, Hans Nigg, LMC, Jürg Dinkelmann, LMC, Rosemarie Harter-Wicht, LLB, und Erich Bürzle, Confida AG (von links).

Begonnen hat die LMC-Erfolgsgeschichte 1997, ein Jahr später kam mit «Hair» die erste Eigenproduktion auf die Bühne. Der Hauptsponsor Confida AG, die LLB als Sponsor der Hauptdarsteller und die ITW in Balzers als Sponsor des jeweiligen Bühnenbildes waren von Anfang an mit dabei.

«Zudem können wir auch auf Beiträge des Landes Liechtenstein, der Liechtensteiner Gemeinden, auf viele private Gönner und Stiftungen zählen», so ein sichtlich erfreuter Hans Nigg. Die breite Unterstützung macht es auch möglich, dass einheimische Talente, welche den Grossteil der Darsteller ausmachen, eine Plattform haben. Gleichzeitig können Profidarsteller engagiert werden - «eine gute Mischung, welche uns allen viel Freude macht».

«Die erste Premiere mit den Hauptdarstellern «Tango» ist am 28. August. Die zweite Premiere, dann werden die Hauptdarsteller «Samba» zu sehen sein, erfolgt am 4. September. Bis zu diesen Daten werden die einzelnen Akteure mit Bild und Text in der «Liewo» vorgestellt.


Stelldichein der Hauptdarsteller: Oliver Gritsch, Johannes Mattivi, Korbinian Arendt,
Monika Quinter, Nicole Rössler, Ernst Walch, Patrick Biagioli und Martin Beck (von links).

 
Liewo Archiv
 
Liewo Archiv 2010 >>>
Liewo Archiv 2006 >>>
Liewo Archiv 2003 >>>
Liewo Archiv 2002 >>>
Liewo Archiv 2001 >>>