Lebensgefühl der 50er kommt nach Balzers

KUL Ausgabe 7/10 vom 25.07.2010

 
  

Mit den Aufführungen des Kultmusicals «Grease» erfüllt sich die Liechtenstein Musical Company ab 21. August einen lang gehegten Wunsch. Balzers atmet dann sieben Wochen lang das Lebensgefühl der 50er-Jahre.

Von Elisabeth Huppmann 

Seit Jahren bemüht sich die Leitung der Liechtenstein Musical Company (LMC) um die Aufführungsrechte des Musicals «Grease». Und ganz nach dem Motto «Was lange währt, wird auch mal gut», erhielt die LMC im letzten Jahr den Zuschlag. Am 21. August heisst es dann: Vorhang auf für eines der bekanntesten und beliebtesten Musicals aller Zeiten. Allein am Broadway in New York ging es 3388- mal über die Bühne. 

Den meisten ist die Story aus der berühmten Verfilmung mit John Travolta und Olivia Newton-John bekannt. Die Liebesgeschichte, die im Highschool-Milieu der 50er-Jahre spielt, bietet neben Hits wie «You’re the one that I want» oder «Summer nights» jede Menge Tanzszenen. Die zurückhaltende Sandy lernt in den Sommerferien den verwegenen Danny kennen und lieben. Überraschend treffen sich die beiden an der Rydell High School wieder. Hier nähern sie sich immer wieder einander an und finden doch erst am Schluss zusammen.

«Grease» ist längst zum Symbol für eine ganze Generation geworden, welche sich dem Lebensgefühl der 50er-Jahre, der Mode, Musik und den Autos dieser Zeit verschrieben hat. Nächstes Jahr feiert das Musical von Warren Casey und Jim Jacobs seinen 40. Geburtstag. In Liechtenstein wird sich das erste Tanzmusical der LMC nahtlos an die bisherigen erfolgreichen Produktionen «Hair», «Joseph», «Jesus Christ Superstar», «Evita», «Dracula » und «Cabaret» reihen. Hierfür werden nicht zuletzt die jungen, aufstrebenden Solisten sorgen.

Julian David, Denis M. Rudisch, Judith Peres, Barbara Weiss, Michael Hartinger, Tino Andrea Honegger, Eve Rades, Valeria Solla, Kurosch Abbasi, Kathrin Wille, Simone Gwerder, Simeon Long, Severin Bolt, Michael Nigg, Michèle Möhr, Marion Büchel, Martin Beck, Anita Foser und Alois Wille werden die Rollen bekleiden. Für Regie und Choreografie zeichnet Adrian Hochstrasser verantwortlich. Er schloss sein Studium an der Zürich-Tanz- Theater-Schule ab, Weiterbildungen in New York folgten. Auch in Liechtenstein trat Hochstrasser bereits in Erscheinung, nämlich als Solotänzer bei «Evita». Regieassistent ist Tino Andrea Honegger, Choreografieassistentin ist Marion Büchel und die musikalische Leitung liegt wie bei allen LMC-Produktionen in den bewährten Händen von Josef Heinzle. 

Der Status eines Kultmusicals verpflichtet und so wollen die Organisatoren «Grease» in Balzers so originalgetreu wie möglich zeigen. Aus Gründen der besseren Verständlichkeit werden lediglich die gesprochenen Texte auf Deutsch dargeboten. Ohrwürmer wie «Greased Lightnin’», «Beauty School Dropout» oder «Hopelessly devoted to you» gelangen selbstverständlich in Englisch zur Aufführung.

Musicalfans dürfen sich ab August auf Weltklassehits, mitreissende Musik, Top- Tanzszenen, Witz und Romantik freuen. Tickets sind im Internet unter www.lmc.li erhältlich. Ab dem 2. August ist auch ein Kartenkauf unter Tel. +423 384 38 38 möglich.

 

www.w-und-o.ch 

Mit neuen Vorstandsmitgliedern zu «Grease»

Werdenberger & Obertoggenburger
15.10.2009 - Lokalnachrichten
 

Drei Rücktritte im Vorstand konnten an der Generalversammlung der Liechtenstein Musical Company ersetzt werden.

Balzers. – Am Samstag fand die Generalversammlung der Liechtenstein Musical Company (LMC) statt. Präsident Hans Nigg begrüsste und eröffnete die Generalversammlung. Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten GV wurden die Jahresberichte entgegengenommen. Einen grossen Dank richtete der Präsident an die Sponsoren, welche die Produktion «Cabaret» ermöglicht haben.

Drei neue Vorstandsmitglieder
Nach der Entlastung des Vorstandes und den Revisoren fanden die Neuwahlen statt. Christian Kindle, Hubert Eberle und Eric Dauer sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Präsident Hans Nigg dankte ihnen für den hervorragenden Einsatz, und sie bekamen ein kleines Geschenk.
Der Vorstand für die Jahre 2009 bis 2013 präsentiert sich wie folgt: Hans Nigg, Präsident (bisher), Josef Heinzle, Vizepräsident (bisher), Martin Schädler, Kassier (bisher), Tino Andrea Honegger, Auswärtige Kontakte (neu), Simon Vogt, Technischer Leiter (neu), Pascal Morger, Beisitzer (neu); Revisoren bleiben die Bisherigen Jürgen Vogt und Serafin Eberle.

Nachwuchs aus der Region fördern
Die LMC setzt sich mit grossem Engagement dafür ein, dass im Fürstentum Liechtenstein alle zwei Jahre ein grosses Musical produziert und aufgeführt wird. Zu diesem Zweck werden nicht nur auswärtige Künstler, sondern vor allem auch künstlerisch begabte und interessierte Jugendliche und Erwachsene aus ganz Liechtenstein und der umliegenden Region engagiert. Die Aufführungen werden professionell inszeniert und mit der LMC-Live-Rockband begleitet. 

Die LMC präsentiert vom August 2010 bis Oktober 2010 das Rock’n’Roll-Musical «Grease». Buch, Musik und Texte stammen von Jim Jacobs und Warren Casey, die deutsche Fassung von Martin Harbauer. 

Die Musicalfreunde dürfen sich jetzt schon darauf freuen, sind sich alle Beteiligten sicher. (pd) 

 

 

www.w-und-o.ch 

Die Musical Company zeigt «Grease»

Werdenberger & Obertoggenburger
09.10.2009 - Lokalnachrichten
 

Nun steht es fest: Die Liechtenstein Musical Company (LMC) zeigt ab August 2010 das Rock’n’Roll-Musical «Grease». Mit neuem Hauptsponsor wagt die LMC den Schritt in eine neue Ära. 

Von Elisabeth Huppmann

Liechtenstein – In die Reihe der erfolgreichen LMC-Produktionen «Hair», «Joseph», «Jesus Christ Superstar», «Evita», «Dracula» und «Cabaret» stellt sich ab nächsten August das Erfolgsmusical «Grease». Dies gab LMC-Präsident Hans Nigg am Mittwoch anlässlich einer Medienorientierung bekannt. Zwar war die Stückwahl das bestgehütete Geheimnis der letzten Wochen, doch konnte Nigg gleich noch mit einer Neuigkeit aufwarten. Nach sechs LMC-Produktionen und somit zwölf Jahren gelebten Kultursponsorings, zog sich der bisherige Hauptsponsor, die Confida AG, zurück. Mit der Wyss & Partner AG Vaduz steht nun ein weiteres heimisches Unternehmen der LMC hilfreich zur Seite.

«Nach den letzten drei Musicals, die eher über einen ernsthafteren Inhalt verfügten, ist es an der Zeit, für etwas Unterhaltsameres, etwas Lustigeres», begründete Hans Nigg die Stückwahl. Jedoch ginge damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, habe man sich doch bereits seit Jahren um die Aufführungsrechte des Stücks bemüht. Nun hat es endlich geklappt. Für Nigg ein besonderer Glücksfall, sei dieses Musical in der Region noch nie als «feste Produktion» gezeigt worden. So ist er auch davon überzeugt, dass das «erste Tanzmusical» der LMC an bisherige Erfolge anknüpfen könne.

Mit 3388 Vorstellungen und einer Gesamtspielzeit von siebeneinhalb Jahren – allein am Broadway in New York – zählt «Grease» zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Die Liebesgeschichte, die im Highschool-Milieu der 50iger-Jahre spielt, bietet neben Hits wie «You’re the one that I want» oder «Summer nights» jede Menge Tanzszenen.

Neben sängerischen Qualitäten müssen die Darsteller daher auch tänzerisch überzeugen. Neben der Regie ist somit vor allem die Choreografie gefordert, die jedoch noch nicht feststünden, wie Nigg mitteilte. Man verfahre nun weiter nach «Fahrplan». Im März soll – wie bisher – ein Infoabend für alle Interessierten stattfinden und im April werden die Auditions durchgeführt, damit ab Mitte Mai mit dem Proben begonnen werden kann. Aufgeführt wird das Stück – aller Voraussicht nach – in einer Mischung aus Englisch und Deutsch. Die Songs werden englisch gesungen, die Sprechtexte – aus Gründen der besseren Verständlichkeit – auf Deutsch dargeboten.

Ein neuer Weg
«Die LMC will nicht stehen bleiben. Es gilt einen neuen Weg einzuschlagen.» Mit «leichterer» Musicalkost und neuem Hauptsponsor für Nigg ein idealer Zeitpunkt, bisherige Strukturen und Vorgehensweisen zu überdenken. So wird mit Sicherheit das eine oder andere neue Gesicht auf der LMC-Bühne auftauchen. Dennoch setze man nach wie vor auf die Einbindung regionaler Künstler. Unverändert bleibt sicherlich eines: Das Bestreben, mit Musicals auf ansprechendem Niveau heimischem Publikum Freude zu bereiten. Das Erfolgsmusical «Grease» bietet dafür eine gute Voraussetzung.