Monica Quinter - Narrator

Monica Quinter steht schon seit früher Kindheit auf der Bühne. Sie trat schon als Kind in verschiedenen Singspielen und Kindermusicals auf. Neben ihrer klassichen Gesangsausbildung besuchte sie auch regelmässig Schauspielkurse. In der Zeit von 1984 bis 1991 war sie Mitglied des Ensembles am Stadttheater St. Gallen.

 
Nach einem Engagement als Solistin im Musical Titanic (1991) sang und spielte sie sich ab 1996 mit der weiblichen Hauptrolle der "Reachel" im Erfolgsmusical Space Dream in die Herzen der Schweizer Musical-Fans. 1997 bestand sie mit Erfolg die Feuertaufe auf internationalem Musical-Plateau: Auch in der europäischen Kulturmetropole Berlin war sie bis 1998 in Space Dream als "Reachel" engagiert. Dort perfektionierte sie auch ihr Schauspiel durch das Studium an der Berliner Schule für Bühnenkunst. Als Solistin von Art on Ice bewies sie 1998 auf Deutschland-Tournee, begleitet von der Pepe Lienhard Band, oder 1999 im Zürcher Hallenstadion im Vorprogramm von Chris de Burgh ihre Live-Qualitäten auch vor Stadion-Publikum. Durch weitere Engagements (u.a. im Gala-Musical Rainbow) unzählige Konzerte und Fernsehauftritte (u.a. "Wetten, dass..." ZDF) wurde aus Monica Quinter endgültig ein Vollblut-Profi. Im Dezember 1999 durfte sie in Zürich ihre erste CD ("Dandelions") taufen, mit der sie im Frühjahr 2001 "on Tour" gehen wird. Weiter wird sie ab Oktober 2000 eine Hauptfigur im Kindermusical "Alphonsa di Monsa" spielen und im Jahr 2001 sind einige Musical-Konzerte geplant.

Homepage:
www.monicaquinter.ch 

CD-Bestellungen: RCR Consulting AG, "Monica Quinter", Achslenstrasse 15, 9016 St. Gallen, Tel. 071/282 37 00
E-Mail:
maria.siamlidis@rcr.ch

 
Mark B. Lay - Joseph
Seine Erfahrungen holte sich Mark B. Lay aus unzähligen Konzerten verschiedenster Stilrichtungen. Schon mit neun Jahren hatte er seine ersten Liveauftritte für das Schweizer Radio DRS und mit 14 Jahren seine erste Single auf dem Markt, um zehn Jahre später auch die erste goldene Schallplatte mit „Metal Marathon (produziert von Chris von Rohr), einer Zusammenarbeit von Swatch und BMG-Ariola, zu erhalten.Vom Kuratorium für die Förderung des kulturellen Lebens erhielt er auch eine nationale Auszeichnung für zwei seiner über siebzig Kompositionen.


Die Bühnentätigkeit erstreckte sich bis 
Japan (Soloauftritte in Hiroshima und Tokio) 
Amerika (Musicalworkshops mit Georg Giraldo und Douglas Housten an der Broadway Dance School), 
England (Zusammenarbeit mit Trevor Boulder, Uriah Heep, Mick O’Donoghue, Ian Gillan-Band),
Frankreich (Leadsänger an der "Hommage pour Freddy Mercury" mit Musikern von Jonny Halliday und Richard Claiderman) und 
Deutschland (Armin Sabol,Major Tom).

Parallel zu den Auftritten und der Studioarbeit, begann Mark B. Lay immer mehr, auf Anfrage anderer SängerInnen und Schulen, seine autodidakt erarbeiteten Gesangstechniken zu vermitteln. Den Erfolg und die Freude an der pädagogischen Arbeit und der phoniatrischen Betrachtung der Stimme, veranlassten ihn, eine eigene Gesangsschule in Zürich zu gründen. Auch pädagogische Hochschulen wie die PHS St. Gallen oder die AKI in Luzern holten Mark B. Lay immer wieder als Gastdozent für moderne Gesangstechniken um Vorträge oder auch Workshops durchzuführen. 

Als musikalischer Leiter der Zürich-Tanz-Theaterschule lehrt Mark B. Lay chorisch und solistischer Gesang und führt internationale Musical-Workshops durch. Auch im Klöntal findet man ihn zweimal jährlich als Leiter von "Music and the Voice", eines intensiven Gesangstrainings in den Bergen im Kt. Glarus. In Liechtenstein leitet er den Balzner Jugendchor und hat nun nach der Hauptrolle im Musical Hair (Berger) die Rolle des Joseph übernommen.

 
Adelinde Wanger - Narrator

Mein Name ist Adelinde Wanger und ich singe schon seit frühester Kindheit. Bereits im Kinderchor, später im Schülerchor, dann im Kirchenchor, durfte ich Solopartien übernehmen.

15 Jahre lang war ich Mitglied im Kammerchor "hortus musicus" Feldkirch, wo ich viele schöne Konzertreisen und erfolgreiche Wettbewerbe erleben durfte.

 
Mit der Gesangsausbildung begann ich an der Musikschule, später am Landeskonservatorium in Feldkirch.

Derzeit nehme Gesangsstunden beim Ivan Barbey.

Seit 1998 bin ich Mitglied im Stadttheaterchor St. Gallen.

Neben vielen Kirchenmusikauftritten im Inn- und Ausland wirkte ich in vielen Operetten mit:

1985 als Andulka in "Böhmische Musikanten"
1987 als Schützenliesel in der gleichnamigen Operette
1988 als Arsena im "Zigeunerbaron" in Balzers
1990 als Irma in "Meine Schwester und Ich" (Operettenbühne Dornbirn)
1990 als Papagena in Mozart´s "Zauberflöte" (Werdenberger Schlossfestspiele)
1991 als Hannchen in "Der Vetter aus Dingsda" (Operettenbühne Dornbirn)
1993 als Esmeralda in "Die verkaufte Braut" (Werdenberger Schlossfestspiele)
1993 als Mi in "Land des Lächelns"
1995 als Rösslwirtin in "Weisses Rössl"
1997 als Frau Luna in der gleichnamigen Operette
1999 als Fürstin Fedora in "Zirkusprinzessin"

1998 schnupperte ich das erste Mal in die Welt des Musicals hinein und bekam in Balzers die komische Rolle der Margreth im Musical "Hair".

Auf die Erzählerrolle in "Joseph" freue ich mich ganz besonders.

 
Patrick A. Biagioli - Joseph
Patrick A. Biagioli - Tenor: Er ist ein künstlerisches Multitalent: Gesang, Schauspiel, Regie; in allen Disziplinen überzeugt der junge Künstler stets durch sein Talent und sein Engagement. Der professionell ausgebildete Schauspieler und Sänger konnte schon früh tragende Rollen in sein Repertoire aufnehmen: Space Dream, Das Herz eines Boxers, Der Bettelstudent, Rainbow sind einzelne Werke, die mit ihm eine wertvolle Gesangs- und Schauspielstütze fanden.

 
Sein bislang grösster Erfolg ist seine beeindruckende Interpretation von "Roboto" beim Musical "Space Dream", in Baden und Berlin - damit hat er über 300'000 Zuschauer im In- und Ausland begeistert. In Berlin sang er sogar an der Seite von Judy Weiss. 

Er ist regelmässig auf diversen Theater- und Musiktheaterbühnen des Deutschen Sprachraumes zu sehen und hat in den letzten 6 Jahren über 800 Vorstellungen gesungen und gespielt. Zudem übernimmt er immer wieder Regieaufträge sowie künstlerische Leitungen für diverse Produktionen. Seine erste und erfolgreiche Inszenierung machte er dieses Jahr in Luzern mit dem Musical "Be de Lüüt". Nebenbei arbeitet er regelmässig an seiner Stimme bei Professorin, Marina Macura, in Zürich. Nun freut er sich ausserordentlich beim LMC den "Joseph" für das liechtensteinische Publikum zu interpretieren. 

Patrick ist in dieser Spielsaison ausserdem in folgende Produktionen zu sehen:
Als "Matt" im Musical "The Fantasticks" in Basel - Premiere: 15. Oktober 2000
Als "Jojo" im Schauspielstück "Das Herz eines Boxers" vom Theater Bilitz - Wiederaufnahme: November 2000
Als "Pappacoda" in der Operette "Nacht in Venedig" in Sirnach - Premiere: 13. Januar 2001
Als "Josef" in der Operette "Wiener Blut" in Bremgarten - Premiere: 24. März 2001
Als "Paul" im Schauspielstück "Paul & Paula" vom Theater Bilitz - Premiere: Juni 2001

 

 
Bernd Lambrech - Pharao
Geboren in Freiburg (D) 
Aufgewachsen in Lima (Peru) 
Studium an der Universität Freiburg: Englisch und Sport Staatsexamen 1991, Magister 1992 
Gesangs- und Schauspielausbildung in Freiburg (Private Schauspielschule, Jazz- und Rockschule) und Bochum(Westph.Schauspielschule). Abschlussdiplom 1993.

 
Von 1986 bis 1991 spielte Bernd Lambrecht an der Englischen Bühne in Freiburg. Nach dem Examen an der Uni, wurde er zur Operette "Land des Lächelns" (mit Angelika Camm) an die Kammerspiele Düsseldorf engagiert (Rolle:Gustl).

Seit der Zeit dreht er Filme: 
"Morgen in Verona" (TV) mit Sky Dumont 
"Enemy at the Gate" mit Joseph Fienes und Jude Law, Regie J.J.Annaud - "Oscar" Preisträger für "Im Namen der Rose" (Jan.01 im Kino)
"Einstein des Sex" mit Ben Becker (Kino)
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (TV; 8 Folgen Lehrer Kilian)
u.a. 
Spielt Theater: 
Schlosstheater Celle
Altes Schauspielhaus Stuttgart
Tribühne, Berlin
Kleines Theater, Berlin
Schmidt`s Tivoli Hamburg
Renitenztheater Stuttgart (Kabarett/Comedie)
u.a. 
Singt in Musicals: 
"Schöne und das Biest" (Biest) in Celle
"West Side Story" (Chino) Bad Gandersheim
"Victor Victoria" (King) KAMA Berlin 
"Im Weissen Rössl" (Leopold) Schmidt`s Tivoli, Reeperbahn mit Herbert Feuerstein, Rio Reiser, Wilhelm Wieben
"Space Dream"
u.a.

Hier in "Joseph" spielt er den Pharao im Wechsel mit dem Bruder Simeon. 

Wer ihm schreiben möchte: berndlambrecht@hotmail.com

 
Thomas Straumann - Joseph
Thomas Straumann aus St. Gallen singt seit 1982 in diversen Bands (u.a. Oil, What's up, Gentle Rebels, Vis-à-Vis, Special Combination, Red Cube, Splitternacht) in diversen Stilrichtungen von Rock über Soul via Funk bis Jazz. Ist bis auf ein paar wenige Gesangsstunden bei Morris Morgan Autodidakt und erteilt mittlerweile selbst Gesangsunterricht und Workshops. Instrumental genoss er Klavier-, Gitarren- und Percussionsunterricht u.a. an der St. Galler Jazzschule und an der Zürcher ACM. 

 
Seit Ende der achtziger Jahre gab er in diversen Formationen Konzerte in den wichtigsten Schweizer Konzertlokalen und Klubs und sang auch an einigen grossen Festivals. Er gewann 1990 mit zwei verschiedenen Bands zuerst den Swiss Rock Contest, dann die Yamaha Band Explosion und landete schliesslich per Stichentscheid im gesamteuropäischen Vergleich auf dem zweiten Platz von insgesamt 1500 Musikformationen. Auch heuer gewann er mit der St. Galler Hip-Pop-Kombo "Splitternacht" die Vorausscheidung zum kleinen "Prix Walo" und wird im Dezember 2000 am von SFDRS übertragenen Finale teilnehmen.

Wirkte mit auf verschiedenen CD-Produktionen und komponierte dieses Jahr den Meistersong für den frischgebackenen Schweizermeister im Fussball FC St. Gallen. 

Seit 1988 sang er Tenor-bis Basspartien in diversen Musicals (u.a. Cabaret, My Fair Lady, Hair) und wirkte in zahlreichen Schauspielstücken, Opern und Operetten in der Statisterie und Nebenrollen mit.

Nicht nur diverse Fernsehauftritte (u.a. Taggesschau, Risiko, TAF, Weekend Music) sondern vor allem zahlreiche TV-, Kino-und Radiospots (u.a. "Gottfried Stutz" aus der BLICK-Werbung) trugen seine Stimme in die ganze Schweiz. 

Zudem war er von 1987 - 1990 beim St. Galler Open Air für die Bereiche Werbung, PR/Marketing und Presse verantwortlich, organisierte in diesem Zusammenhang von 1987 - 1994 in der ganzen Schweiz die Gratiskonzertreihe "Musig uf de Gass" in Eigenregie. Er moderierte an Festivals, anderen Events und am Lokalradio. War Autor eines Essays im CH-Rock Guide 1996. War 1993 Gründungspräsident der Musikervereinigung "PopmeGallus", erster Inserateverkäufer der Kulturzeitschrift "Saiten". usw.

 
Doris Gstöhl - Erzählerin
"Ein Engel für Jo", das ist die Rolle von Doris Gstöhl. Erste Erfahrungen sammelte sie bei Turnerunterhaltungen des Turnverein Balzers. Beim Musical "Hair" spielte sie die Mutter von Claude.

Nun ist sie also zum zweiten Mal bei einer Musicalproduktion mit dabei und freut sich drauf, als frecher Schutzengel, Joseph in allen Lebenslagen zur Seite zu stehen.

 
Lilith Anke Opperskalski - Erzählerin
Lilith Anke Opperskalski, aufgewachsen bei Bonn am Rhein, sammelte sie schon früh Bühnenerfahrungen als Kunstturnerin, in einer Latein & Standardformationstanzgruppe und mit einer A Capella - Gruppe.


Erst studierte sie drei Jahre Mathematik an der Uni Bonn, bis sie den Absprung in den künstlerischen Bereich wagte: Nach dem Vorsemester an der Stage School of Music, Dance & Drama wechselte sie nach Wien und studiert dort derzeit Gesang, Tanz und Schauspiel an der Vienna Musical School. Im Rahmen der Ausbildung spielte sie u.a. in den Musicals Hair, Scrooge, Into The Woods und Cabaret (als Sally Bowles) mit.

 
Roberto Turri - Jakob
Nach Abschluss der Schauspielausbildung in Zürich folgten Engagements beim Gastspieltheater Zürich und bei Film und Fernsehen sowie Stimm- und Gesangsausbildung im In- und Ausland.

Aus der Zusammenarbeit mit Franz Lindauer bei Opern-, Operetten- und Musicalgesangsseminaren sind Projekte wie die "Paul Burkhardt Revue" oder die "Brecht/Weill-Revue" mit Vera Kaa entstanden.

 
Nach einer erfolgreichen Zeit beim Musical "SPACE DREAM" als König Aquilon und Pilot Kai spielt der echte Italiener nun beim Musical "Melissa" die Rolle des Heimweh-Italos Miracolo.

Sein Operetten-Debut spielte er als Gross-August Kalchas in der "Schönen Helene" in Balzers. Beim Musical Joseph ist er in der Rolle des Jakob und Potiphar zu sehen.

 
Ernst Walch - Jakob
Ernst Walch, wohnhaft in Planken, Liechtenstein, 44, ein Senior in der Joseph Musical Truppe.
Spielte Trompete in HMS (Schaan). E-Bass und Vocals in Band. Seit 1984 Harfenunterricht an LMS, Vaduz (Harfenvater). Mitglied Festival Stiftung (THE LITTLE BIG ONE), Mitglied Ehrenkomitee Internationale Meisterkurse Vaduz, Präsident Symphonisches Orchester Liechtenstein (SPL). Mehrere Jahre Chorgesang in LG Chor, Vaduz, seit Jahren regelmässig im Musikseminar Gamprin (MSG). Darsteller im Musical "Hair" 1998 (Vater Bukowski, Tribesman, Chor).
 
Markus Beck - Ruben
Für den jungen Markus Beck stellt die Rolle des Ruben eine ganz besonders grosse Herausforderung dar, da er damit sein Debut als Musicaldarsteller gibt. Schon von klein auf war sein Interesse an der Musik riesengross und seit er in der Realschule mit seinen Kollegen die Band‚ Jabberwocky' gründete verschrieb er sich dem Gesang. 

 
Später stiess er zur Akkustik-Rock Formation‚ Egonn' Six' mit welcher er heute noch in Liechtenstein und Umgebung auftritt. 

Seit etwa einem Jahr nimmt er Gesangsunterricht bei Johannes Uthoff und Gitarrenunterricht bei Christian Kindle.

 
Isabelle Nigg - Frau Rubens
Isabelle Nigg ist die Frau Rubens und singt in Potiphar-Trio. Sie sang in "Hair" und singt in der Band "Square 77", nimmt seit vielen Jahren Violin- und Gesangsunterricht und hofft, dass auch "Joseph" wieder so ein tolles Erlebnis wird.
 
Martin Beck - Ruben
Martin Beck, Triesen/FL, war schon bei der ersten Produktion der Liechtenstein Musical Company, "HAIR", in der Rolle des "Woof" zu sehen. Er war im selben Jahr Ensemble-Mitglied bei der Musicalproduktion "Take off" der Musikschule Werdenberg. 

 
Seit Jahren schon ist Martin als Leadsaenger in diversen Bands aktiv in der liechtensteinischen Musikszene beteiligt. Er besuchte waehrend vier Jahren klassischen Gesangsunterricht an der Liechtensteinischen Musikschule und ist seit eineinhalb Jahren Gesangsschueler von Mark B Lay.

 
Beate Nipp - Frau Rubens
Beate Nipp ist die Frau Rubens und singt im Potiphar-Trio. Sie nimmt Gesangsunterricht, singt in einer Band und in zwei Chören un hat schon bei mehreren Musicals mitgemacht.