Louis Vogt
Es war in einer lauen Oktober-Nacht, als meine Mutter den Schock ihres Lebens bekommen hatte – der Anblick des frischgeborenen „Wisi“. Ich bin als erstes von vier Kindern, der Eheleute.... Spass beiseite.

 
Relativ spät zum Schlagzeug gekommen, aber dem geilen Instrument umso treuer geblieben.

 Jahrelange Banderfahrung mit Top-Shots wie: Acid Cider, Fine Young Gäässler Guga, Hot Stuff, Why CC und T.A.M.

Unzählige Konzerte im grossen und kleinen Rahmen, im In- und Ausland, vom grossen Open-Air bis zur gemütlichen Weihnachtsfeier in der Protecta

LMC-Schlagzeuger bei den Produktionen „Hair“ und „Joseph“

Besondere Merkmale: Der Band immer einen Tick voraus und das stur. Führe das Wort Dynamik nicht in meinem musikalischen Wortschatz – warum auch, wenn es immer noch lauter geht.

Würde mich freuen, auch Dich an einer der „Jesus Christ Superstar“- Aufführungen zu treffen. Wenn Du weiblich bist:  Immer um 19.00 Uhr an „Ritas Sekt-Bar“!!! Wenn du männlich bist, bring gefälligst Deine Freundin mit!

 
Christian Kindle
In meinen Kinderjahren hatte ich die Gelegenheit, verschiedenste Instrumente, wie Basstuba, Akkordeon, Saxophon, kleine Trommel und viele andere mehr, kennen zulernen und auszuprobieren. Mit 14 entschloss ich mich aber definitiv, mich mit der E-Gitarre auseinander zu setzen und widmete 7 Jahre Autodidakt diesem Instrument.  

 
Mit 20 Jahren besuchte ich die Musikschule und befasste mich forthin mit der klassischen Gitarre, gefolgt von meinem Musikstudium am Konservatorium in Feldkirch, welches ich 1991 erfolgreich abschloss. 1986 erhielt ich eine Teilzeitstelle an der Liechtensteinischen Musikschule und bereits zu dieser Zeit kamen die Wünsche meiner Schüler, aber auch von mir selbst, wieder E-Gitarre zu spielen. Obwohl ich bis anhin Klassik und Volksmusik spielte, gründete ich 1988, nach 12 Jahren Absenz wieder eine Rockband, der noch viele weitere folgen. 

Im Moment bin ich bei Why CC an einer CD-Produktion beschäftigt, habe laufend Engagements als Solist, sei’s mit der Klassischen- oder der Western-Gitarre, mache die Region mit der Rockband The Artificial Moneymakers unsicher und freue mich mit der Crossgang auf die dritte Produktion der LMC, auf Jesus Christ Superstar.

 
Götz Arens
Ich erblickte das Licht der Welt 1964 in der offenen, hügeligen Landschaft des Odenwald, dessen Bild von den weiten Feldern & Wiesen, den grossen Waldflächen sowie, eigentlich das wichtigste, den Wingerten und Weinbergen geprägt wird. Dies ist deshalb erwähnenswert, da sich die Herstellung eines guten Weines und guter Musik nicht wesentlich unterscheidet: der Wechsel von Zeiten der ruhe und Akkorarbeit z.b. ist ein wichtiger Faktor.......dies nur nebenbei.

 
Meine musikalische Laufbahn begann im alter von sieben Jahren, erst zögerlich am Klavier, mit 14 Jahren dann mit mehr erfolg an der Oboe, mit welcher ich seit ca. 1980 in die aufregende Welt der Barockmusik eintauchte, gefolgt von Engagements in mittelprächtigen bis hin zu sehr guten Kammerorchestern, sodann solo - Oboist in Würzburg, wobei mir alsbald der rahmen eines Orchestermusikers zu eng wurde...

Es folgte ein Studium des jazz an der "Frankfurter Musik Werkstatt" in Frankfurt, Hauptfach Klavier ( hier schliesst sich der Kreis zur Akkordarbeit) Nebenfach trompete, währenddessen Engagements in diversen Tanz- und Big-Bands als Bassist und Keyboarder, eigenes jazz Trio, arbeiten für diverse Studios sowie Radio und Fernsehen....

Ich unterrichte seit 1984 die Fächer Keyboard und Jazz-rock-pop Piano mit grosser Begeisterung, die seit 1994 hier in Liechtenstein ihren bisherigen Höhepunkt erreicht hat.

Das Engagement bei der Liechtenstein Musical Company, welches mit dem musical "Hair" seinen Anfang nahm, bietet mir die Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen, seien dies den Wein oder auch die Musik betreffende, in die Praxis umzusetzen.

 
Clemens Kaufmann
Meine ersten Versuche in der Musik startete ich bei der Harmoniemusik Balzers mit der Trompete, die ich schon bald gegen die Posaune  (’74-’80) getauscht habe. Mit dem Wunsch, mich vereins-ungebunden in der Musik zu bewegen, wechselte ich zur klassischen Gitarre (’83-’85), anschliessend zur  Flamencogitarre (’85-’86).

 
Nach einem Seminar für klassische Gitarre ’86 am Konservatorium Schaffhausen (bei Prof. Gräf / K. Göhri) war mir klar, ich wollte tiefer. 1990 begann ich an der Jazz-Schule-Luzern  Kontrabass und E-Bass (bei Bobby Burri / Heiri Känzig) zu lernen, belegte dort auch Perkussionsworkshops (bei Dom Um Romão) sowie Theorie, Chor und Piano.

1994 wieder zurück im FL, besuchte ich an der Musikschule Vaduz Workshops für E-Bass (bei Joël Reiff),  für Flamencogitarre (bei Jury Chlormann) und für Perkussion (bei Joseph Matare). Die „Jazzwoche“ der Int. Meisterkurse (Kontrabass bei Wim Essed ’96) lockte mich wieder an die Musikschule, diesmal in Werdenberg  (Kontrabass bei Jeff Wohlgenannt ’97–’99).

Seit 1994 habe ich in verschiedenen Formationen mitgewirkt:

Night Live Orchestra  Big Band
Liverpuddlians Beatles Cover Band
Better  nonsens Jazz Combo (voc / ts / g / p / b / dr)
vocals contra bass accoustic Duo
Kirchenchor Triesen Ostermessen 96 / 97
Duo / Trio Uli Rutz Jazz standards (p / b / ts)
Rock Quartett  Rolf Büchel (g / g / b / dr)
‘Die fidelen HoLiGans‘ CD Produktion / the best of “ Das LiGa”
Expo 2000 / Hannover ‘The Band‘
HMB (e-b / kb)
Inferno “My Generation”  2001
The Artificial Money Makers Rock Cover
 
Christl Eberle
Am 01. 06. 1967 wurde ich in Balzers geboren wo ich auch meine Kindheit verbrachte. Nach Abschluss der Schulzeit erlernte ich den Beruf als Hochbauzeichnerin.

Ab dem 8 Lebensjahr erhielt ich Musikunterricht: zuerst Blockflöte, anschliessend Trompete, bis ich ca. mit 15 Jahren auf das Waldhorn wechselte. 1989 besuchte ich, neben meiner Berufstätigkeit als Hochbauzeichnerin, den 2-jährigen Vorbereitungskurs am Konservatorium Feldkirch/Vorarlberg.

 
Das anschliessende Studium von 1991 – 1995 schloss ich mit dem Diplom als Musiklehrein für Waldhorn ab. Seit dieser Zeit bin ich an verschiedenen Musikschulen als Lehrerin tätig. Am Konservatorium wählte ich als zweites Hauptfach den Dirigentenkurs, den ich 1994 mit dem Kapellmeister-Diplom beendete. Seit Herbst 1994 leite ich als Dirigentin den Musikverein Konkordia Grabs, bei der ich im Laufe der Zeit auch die Jugendformation (JUKO-Band) aufgebaut habe. Ebenso leite ich das Jugendensemble der Harmoniemusik Balzers. Als Weiterbildung für meine Dirigiertätigkeit studierte ich von 1997 bis 2001 an der Hochschule für Musik und Theater Zürich-Winterthur. Nach 4-jähriger Ausbildungszeit erhielt ich 2001 den Fähigkeitsausweis für Blasmusikleitung.

Als Hornistin spiele ich  in den verschiedensten Formationen mit: Vom Blasorchester über die Operettenbühnen Balzers und Vaduz, in verschiedenen Orchestern, darunter das Sinfonieorchester Liechtenstein, bis zur Jazzband und schliesslich jetzt im Musical Jesus Christ Superstar.

 
Gabriele Gruber
Das Licht der Welt erblickte ich am 31.10.1980 in Feldkirch. Meine flötistische Laufbahn startete neun Jahre später an der Liechtensteinischen Musikschule, an der ich mittlerweile schon selber Unterricht gebe. Nach erfolgtem Realschulabschluss begann ich 1996 mit meinem Flötenstudium am Landeskonservatorium für Vorarlberg in Feldkirch.

 
Das IGP-Studium (Lehrdiplom) sowie das Konzertfachstudium absolvierte ich bei Eva Amsler bzw. Karl-Heinz Schütz jeweils mit Auszeichnung. Ab Herbst setze ich mein Studium an der Musikhochschule Zürich bei Günter Rumpl fort.

Neben diversen Orchester-Engagements und dem Besuch zahlreicher Meisterkurse, u.a. bei Philippe Bernold, Aurèle Nicolet und Wolfgang Schulz, wirkte ich Mitte dieses Jahres bei einer CD-Produktion der Formation "Art of Flute" mit.

 
Peter Hagmann

war schon bei „Hair“ und „Joseph“ in der Musicalband von LMC dabei.
studierte Klarinette am Konservatorium in Feldkirch bei Georg Vinciguerra
ich arbeite als Klarinetten-und Saxophonlehrer an der Liechtensteinischen Musikschule und der Musikschule Werdenberg
beim Musikverein Korkordia Gamprin und den No Names bin ich Mitglied.
bei diversen Produktionen z.B.: Kammermusik, Ritter vom Eschnerberg, usw. spielte ich mit.
Musik muss leben, ist mein Motto für meine Tätigkeit.

 
Adrian Büchel

Am 24. August 1982 bin ich als drittes von vier Kindern in Vaduz geboren. Die Primarschule besuchte ich in meinem Heimat- und Wohnort in Ruggell. Nach der Realschule in Eschen begann ich mit der Lehre als Konstrukteur bei der ThyssenKrupp Presta AG in Eschen, die ich dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen habe. Mit 13 Jahren habe ich mit dem Schlagzeug spielen begonnen und seit den letzten fünf Jahren spiele ich in verschiedenen Vereinen mit Perkussion und Schlagzeug mit.
 
Helmut Schuler
Meine ersten Gehversuche auf dem Flügelhorn machte ich beim Musikverein Thüringen, wo mich der damalige Kapellmeister Adolf Frühwirth, in die ersten Töne, Tonleitern, Märsche... einführte. Auf einem Jungbläserseminar lernte ich Otto Vonblon kennen. Otto wurde, im nachhinein betrachtet, wohl zu meinem wichtigsten Lehrer. Zuerst in seiner zum Musikzimmer umfunktionierten Garage, später am Landeskonservatorium für Vorarlberg, wo er als Trompetenlehrer tätig war, erhielt ich einen fundierten Trompetenunterricht.

 
Absofort standen Atemübungen, Ansatzübungen, Bindeübungen, die Technical Studies von H. Clarke und vieles andere auf dem täglichen Übeprogramm. Nachdem Otto Vonblon das Konservatorium verließ, wechselte ich zu Lothar Hilbrand. Unter seiner Leitung schloss ich meine Studien am Konservatorium mit der Lehrbefähigungsprüfung und der künstlerischen Diplomprüfung ab. Weitere Studien auf der Naturtrompete führten mich nach Basel an die Schola Cantorum zu Edward H. Tarr.

Heute unterrichte ich an der Musikschule Feldkirch und an der Musikhauptschule Thüringen. Neben meiner Unterrichtstätigkeit habe ich derzeit die musikalische Leitung des Stadtorchesters Feldkirch und des Musikvereins Thüringen inne. Als Bezirksjugendreferent des Vorarlberger Blasmusikverbandes ist es meine jährliche Aufgabe das Jungbläserseminar des Bezirkes Bludenz zu organisieren und zu betreuen. Damit meine Trompetentöne nicht einrosten, spiele ich immer wieder in unterschiedlichen Formationen, wie z. B. dem Symphonieorchester Liechtenstein, dem Ensemble Montfort, der Gunar Schuster Big Band, dem Kammerorchester Feldkirch.... Nach zahlreichen Operetten- und Musicalproduktionen, in denen ich als Trompeter mitwirkte, ist Jesus Christ Superstar eine neue Herausforderung für mich.

 
Lino Maragon
Ich wurde am 2.9.1984 geboren, bin Liechtensteiner und lebte die ersten Jahre mit meiner Familie in Zürich. 1991 zogen wir um nach Triesen, wo ich jetzt seit bald 6 Jahren bei der Harmoniemusik Trompete spiele.

Neben der Schule ist eine meiner Hauptbeschäftigungen die Musik. So spielte ich in den letzten Jahren in verschiedenen Ensembles und Bands mit, wie z.B. in der Schulband oder einem Bläserquintett. Seit etwa 3 Jahren bin ich Mitglied der Jugendsinfonietta Liechtenstein und springe manchmal auch aushilfsweise bei verschiedenen Anlässen ein.

 
Da mir ein guter Sound gefällt, habe ich auch sehr darüber gefreut, beim Musical Jesus Christ Superstar als 2. Trompete mitwirken zu dürfen.

 
Stefan Aberer
Ich wurde am 11.01.1986 in Feldkirch geboren. 1992 begann für mich die Schullaufbahn an der Volksschule Tisis. Noch im selben Jahr wurde ich von Prof. Rudolf Tschabrun in den Posaunenunterricht eingeführt. 1996 wechselte ich dann ins Bundesgymnasium Feldkirch, wo ich bis heute den Unterricht verfolge, allerdings bereits in der zehnten Schulstufe. Unter Rudolf Tschabrun nahm ich einige Male am Jugendmusizierwettbewerb Prima la Musica teil, wo ich hin und wieder Preise mit nach Hause nehmen durfte.

 
Vor zwei Jahren bin ich dann zu Herrn Prof. Harald Brand übergewechselt, bei dem ich nun hervorragenden Posaunenunterricht genießen darf. Des weiteren spiele ich momentan in zwei Big Bands, dem Stadtorchester Feldkirch und in diversen anderen Ensembles mit. Auch wurde mir vor kurzem die Ehre zu Teil im Orchester des Landeskonservatoriums mitwirken zu dürfen. 

Ich freue mich nun sehr hier in Balzers beim Musical Jesus Christ Superstar mitspielen zu dürfen.

 
Pirmin Schädler
Angefangen zu Laufen habe ich etwa mit zwei Jahren. Ich als Bergmusikant, der vor 12 Jahren erst ein oder zwei Noten lesen konnte, bin etwa 1990 über mein erstes Klavier gestolpert. Davor habe ich Blockflöte gespielt und immer mit meiner Mutter oder meinen Omas zusammen gesungen. Schon damals hatte ich den Traum eines Tages Heissluftballonfahrer zu werden, was sich leider noch nicht erfüllt hat. Ich habe stattdessen den Weg zum kleinen Musiker eingeschlagen. Ich besuche noch das Musikgymnasium in Feldkirch und bestreite hie und da einige kleine Konzerte.

 
Da ich schon bei Hair und Joseph mitwirken durfte, freue ich mich sehr jetzt bei J.C.Superstar wieder dabei zu sein. Aloahe!

 
Tobias Schädler

Kurz gesagt: Ich spiele hier bei Jesus Christ Superstar Gitarre und das tue ich nicht zum ersten mal.

Es war vor etwas über einem Jahrzehnt, dass ich damit begonnen habe und bis heute nicht mehr davon weggekommen bin. Nach mehreren Jahren Unterricht an der LMS und einem Jahr an der allgemeinen Abteilung der Jazzschule Basel, kann ich mittlerweile den einen oder anderen Ton auf meiner Fidel spielen. Wichtige Erfahrungen habe ich daneben in verschiedenen Bands wie Jabberwocky, Milkwood, Egonn' Six, Trottinett, Amontelm und in verschiedenen Bigbandprojekten gesammelt.

  
Als Musical-Musikant war ich schon bei den letzten zwei Produktionen der LMC mit dabei und werde auch dieses mal im Hintergrund alles geben, auf dass die Bösen verlieren und die Guten gewinnen mögen.
 

<<< Zurück