Hans Nigg - Präsident der LMC
Liebe Musical-Freunde

Wenn viele beliebte Stars der LMC gemeinsam auf der Bühne stehen und den Saal zum Kochen bringen, muss es sich um etwas Besonderes handeln. Und das ist es auch: Die Liechtenstein Musical Company feiert ihr 20jähriges Jubiläum mit dem Erfolgs-Musical 

DADDY COOL!


Da gibt es heisse Rhythmen, mitreissende Melodien, spektakuläre Choreographien und natürlich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte. Neben den Stars aus früheren Produktionen sind auch wieder sehr viele junge Talente aus Balzers, Liechtenstein und aus der Region dabei.
Von der Premiere am 1. September bis zur Dernière am 7. Oktober wird die LMC ihr Publikum in die glitzernde Welt der Disco-Ära entführen. Gute Unterhaltung ist garantiert!
Es wäre uns eine grosse Freude, wenn wir auch Sie bei diesem Grossereignis begrüssen dürften.

Wir feiern 20 Jahre Liechtenstein Musical Company – feiern Sie mit!

Hans Nigg
Präsident der LMC

Dr. Aurelia Frick - Kulturministerin
Gratulation 

20 Jahre Liechtenstein Musical Company

Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel! Dies sind die wesentlichen Zutaten eines Musicals. Die Liechtenstein Musical Company hat von Anfang an verstanden, dass ein Musical nur dann erfolgreich sein kann, wenn die wesentlichen Zutaten stimmen – wenn sie gut sind, wenn sie Herz haben, wenn sie Leidenschaft ausstrahlen. Als die Liechtenstein Musical Company 1998 „Hair“ auf die Bühne brachte, war wohl der eine oder andere recht skeptisch. Kann ein Musical funktionieren, in dem professionelle Künstler und Laien aus Liechtenstein mitwirken? Es kann! „Hair“ wurde zum Grosserfolg und die anfängliche Skepsis war verflogen. Mit „Daddy Cool“ steht mittlerweile die zehnte Produktion an. Die Liechtenstein Musical Company zeigt alle zwei Jahre, was mit viel Motivation, Herzblut und Leidenschaft möglich ist. Als Kulturministerin verneige ich mich vor so viel Engagement. Ich gratuliere dem Verein zu seinem 20-Jahr-Jubiläum und ich danke vor allem dem Präsidenten Hans Nigg. Er hatte einen Traum und hat diesen konsequent weiterverfolgt – für die Menschen von Balzers, Liechtenstein und der ganzen Region!

Dr. Aurelia Frick
Kulturministerin

Adrian Hasler - Regierungschef
Liebe Musical-Begeisterte

Coolness ist möglicherweise nicht der erste Begriff, der mit Liechtenstein assoziiert wird. Die Liechtenstein Musical Company hat sich zu ihrem 20. Jubiläum offensichtlich das Ziel gesetzt, mit diesbezüglichen Vorurteilen aufzuräumen. Wenn ein Jurist und ehemaliger Regierungsrat aus Planken in Balzers in der Rolle eines Jamaikaners in London brilliert, dann dürften zum Thema Coolness keine Fragen mehr offen bleiben. Seit 40 Jahren steht die Musik von Boney M. bzw. Frank Farian, das wollen wir auch hier nicht so genau nehmen, für gute Laune. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die Wärme einer Balzner Föhnnacht und karibische Rhythmen sehr gut zusammenpassen. 

Ich danke allen, die ein weiteres Mal vor und hinter den Kulissen so viel Energie investiert haben. Auch in seinem zwanzigsten Jahr sorgt die LMC mit Daddy Cool wieder für besondere Momente in der Liechtensteiner Kulturlandschaft. Und vielleicht sehen wir bei einigen Besuchern nach der Vorstellung einen beschwingteren Gang oder sogar einen leichten Hüftschwung. 

Ich wünsche allen Beteiligten, von der Organisation über die Darsteller bis zum Publikum, bei jeder einzelnen Aufführung sehr viel Freude und dass sie danach noch etwas Jamaikanische Energie bis in den Alltag begleitet.

Adrian Hasler
Regierungschef

Hansjörg Büchel - Gemeindevorsteher
Herzlich willkommen zur 10. Produktion der LMC in Balzers

Seit ihrer Gründung ist der Name Liechtenstein Musical Company (LMC) fest mit Balzers verbunden. Hier ist nicht nur der Sitz des Vereins, hier wurden auch alle ihre bisherigen grossen Musical-Produktionen aufgeführt und nicht anders ist es bei der Jubiläumsproduktion 2017. So heisse ich alle herzlich in Balzers willkommen zu Daddy Cool.

Musik, Tanz und Schauspiel vereint auf der Bühne, das vermag die Menschen zu begeistern und es verwundert nicht, dass gerade Musicals mit eingängiger Musik und tollen Showeffekten weltweit seit Jahrzehnten unzählige Besucher in die Aufführungshallen locken.

In Balzers sind die Dimensionen natürlich etwas kleiner und überschaubarer. Mit der mittlerweile 10. Produktion zeigt die LMC aber, dass gerade auch bei uns solche Veranstaltungen möglich und machbar sind. Der Zuspruch des Publikums zeigt, dass sie sehr wohl auch erwünscht sind.

Seitens der Gemeinde unterstützen wir gerne solche kulturellen Aktivitäten. Die Liechtenstein Musical Company engagiert nicht einfach bekannte Namen oder gar ein ganzes Ensemble und führt ein Musical auf. Vielmehr stellen die Verantwortlichen ein Team zusammen, das professionelle Musiker und Tänzer ebenso umfasst wie motivierte, begabte und auch fleissige Amateure aus der Region und erarbeitet mit diesen Darstellern das Musical bis zur Bühnenreife. Gerade dieser lokale Bezug ist ein grosser Verdienst und erzielte eine gewünschte Breitenwirkung im kulturellen Schaffen der Gemeinde und unserer Region.

An dieser Stelle darf ich den Verantwortlichen des Vereins LMC herzlich für ihr Engagement und ihr Wirken danken. Aus Anlass der 10. Produktion sei auch ausdrücklich an den Mut erinnert, den es anfangs sicher brauchte, um ein derartiges Projekt zu starten. Im Verlauf der vergangenen Jahre waren viel Arbeit und Einsatz nötig, um immer wieder ein neues Musical auf die Bühne zu bringen. Diese unermüdlich erbrachte Leistung verdient Respekt und hohe Anerkennung durch die Gemeinde.

Nun freuen wir uns auf das neue Musical in Balzers. Mag sein, dass viele, wie ich, die Geschichte (noch) nicht kennen, die gespielt wird. Aber die meisten, wenn nicht alle, werden die Ohrwürmer erkennen, aus denen die Musik zusammengestellt ist. Das „Wiederhören“ mit allen diesen Hits vergangener Jahrzehnte wird bestimmt ein tolles musikalisches Erlebnis werden.

Den Verantwortlichen der LMC wünsche ich mit Daddy Cool eine erfolgreiche und reibungslose Spielzeit 2017, den Darstellerinnen und Darstellern viel Spass und gutes Gelingen auf der Bühne und allen Besucherinnen und Besuchern im Gemeindesaal Balzers beste Unterhaltung.

Hansjörg Büchel
Gemeindevorsteher

Martin Meyer und Werner Vogt - ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers
Liebe Musical-Freunde

Erneut öffnet sich der Vorhang in Balzers für das Musical

Daddy Cool

Erzählt wird in Daddy Cool die Lebensgeschichte von Sunny, der in Brasilien geboren wurde und als 10-jähriger nach London kam. Jetzt ist Sunny 25-jährig und wird konfrontiert mit dem nicht einfachen Leben eines Migranten in der englischen Metropole. 

Wir beglückwünschen Produzenten, Regie, Choreografie sowie Darstellerinnen und Darsteller heute schon zu ihrem grossen En-gagement und haben dem LMC Unternehmen auch in diesem Jahr wiederum sehr gerne unsere Unterstützung gewährt.

Wir wünschen unseren zahlreichen Gästen einen unterhaltsamen Musical-Abend und freuen uns wiederum auf herzliche Begegnungen und angeregte Gespräche in ent-spannter Atmosphäre.



ITW Ingenieurunternehmung AG
Balzers

Martin Meyer und Werner Vogt

Doris Quaderer - Medienpartner Volksblatt
Doris Quaderer – «Stolz, Medienpartner zu sein»

«Daddy Cool» ist ein Musical, dessen Handlung aktueller ist denn je – es zeigt das schwierige Leben in London mit den aufgrund unterschiedlicher Ethnien verursachten Problemen. Mit Gesang und Tanz kämpfen die jungen Leute gegen Rassismus an – der «Sunshine-Crew» gelingt es, die düstere Stimmung zu vertreiben. Das energie­geladene Musical reisst das Publikum mit den bekannten Hits von Boney M. und andern Stars aus den 1970er- und 1980er-Jahren mit – ein Flashback in die knallbunte Discozeit. Nicht ganz so lange, aber doch schon 20 Jahre zurück liegt die Geburtsstunde der Liechtenstein Musical Company (LMC) und damit auch der Medienpartnerschaft mit dem «Liechtensteiner Volksblatt». Es macht uns stolz, zu sehen, welche hochkarätigen Produktionen die Company jeweils auf die Balzner «Böne» zaubert. 

«Daddy Cool» der LMC ist Präsident und Gründer Hans Nigg, ihm gebühren grosser Dank und Anerkennung, dass er sein «Baby» auch nach 20 Jahren noch mit so viel Energie, Elan und Power vorantreibt und es immer wieder schafft, mit lokalen Darstellern «Broadway- Feeling» in Balzers zu erzeugen. 

Doris Quaderer
Chefredaktorin Volksblatt