Hans Nigg - Präsident LMC
Lieber Musical Fan 

Aida als Musical! Pop-Superstar Elton John und Texterlegende Tim Rice (Jesus Christ Superstar, Evita...) haben diesen klassischen Opernstoff in eine moderne Musicalfassung verwandelt, die der klassischen Fassung an Dramatik um nichts nachsteht. Das Musical feierte am Broadway große Erfolge und wurde unter anderem mit vier „Tony Awards“ und einem „Grammy“ ausgezeichnet. LMC ist stolz, Ihnen dieses höchst erfolgreiche Musical präsentieren zu dürfen. 

Sie erleben Ägypten, lange vor unserer Zeitrechnung. Das Volk der Nubier wird von den Ägyptern gnadenlos unterworfen. Der ägyptische Heerführer Radames erobert das Land und verschleppt die nubische Prinzessin Aida aus ihrer Heimat. Fasziniert von ihrem mutigen und stolzen Auftreten, aber auch von ihrer Schönheit, rettet er sie vor dem sicheren Tod in den Kupferminen, indem er sie seiner Verlobten Amneris, der Tochter des Pharaos, als Sklavin verschenkt. Als Radames und Aida sich jedoch ineinander verlieben, überschlagen sich die Ereignisse am Hof des Pharaos und eine der mitreissenden Liebesgeschichten der Weltliteratur nimmt ihren Lauf...

Erleben Sie diese atemberaubende Liebesgeschichte live in Balzers!


Hans Nigg
Präsident LMC
Arthur Brunhart – Gemeindevorsteher Balzers
Schon lange freuen sich viele Musikfreunde auf das neueste Musical in Balzers. Nun ist es soweit! Die Liechtenstein Musical Company (LMC) unter der bewährten Führung von Präsident Hans Nigg führt ab August das Musical „Aida“ von Elton John und Tim Rice im Gemeindesaal Balzers auf.

Die Liechtenstein Musical Company kann auf eine längere Tradition zurückblicken. Sie führte seit 1998 in einem Rhythmus von zwei Jahren die Musicals „Hair", „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat", „Jesus Christ Superstar", „Evita", „Cabaret“ und im Jahre 2010 das Musical „Grease“ auf. Alle diese Produktionen gerieten zu vollen Erfolgen.

Die Vorbereitungen für so grosse und komplexe Produktionen nehmen viel Zeit, Kraft und Einsatz in Anspruch. Ohne die Begeisterung der verantwortlichen Personen wie auch der Akteure vor und hinter den Kulissen wäre das nicht machbar. Umso erfreulicher ist es, feststellen zu können, dass dieser Einsatz es möglich macht, auch in diesem Jahr eine Musicalproduktion zu realisieren. 

Neben dem ersten Ziel der LMC, im Fürstentum Liechtenstein alle zwei Jahre ein Musical mit professionellem Anspruch zu produzieren und aufzuführen, ist es die erklärte Absicht des Vereins, nicht nur auswärtige Künstler zu verpflichten, sondern vor allem musikalisch und künstlerisch begabte und interessierte Jugendliche und Erwachsene aus Liechtenstein und der angrenzenden Region zu engagieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu zeigen und bekannt zu machen. Diese Zielsetzung der LMC kann nur unterstützt werden.

Nun ist es wieder soweit: Mit dem Musical „Aida“, das eine von Giuseppe Verdi thematisierte Liebesgeschichte umsetzt, bietet die LMC eine packende Produktion. Wir freuen uns darauf. Auch weil die Musicalaufführungen auch den Namen der Gemeinde Balzers positiv über die Grenzen hinaustragen. 

Dem Verein Liechtenstein Musical Company mit Präsident Hans Nigg, Vizepräsident Josef Heinzle und Kassiererin Rebecca Melter gebührt der Dank dafür, auch in diesem Jahr mit Erfolg eine weitere Musicalaufführung auf die Balzner Bühne zu bringen. Das ist nicht selbstverständlich. Ich gratuliere dem Verein Liechtenstein Musical Company, dem Vorstand und den Mitgliedern zum Engagement und zur erfolgreichen Arbeit. 

Ebenso danke ich allen weiteren Personen und Institutionen, welche das Musical in Balzers ideell und materiell unterstützen. Nicht zuletzt zu danken ist auch der Leitung des Musicals für die professionelle Arbeit und den auf der Bühne aktiven Frauen und Männern, die es schaffen, auch in diesem Jahr das Publikum zu begeistern.

Ich heisse Sie alle in Balzers herzlich willkommen und wünsche Ihnen allen, dass sie die Abende und die Musicalaufführen in vollen Zügen geniessen können.

Arthur Brunhart
Gemeindevorsteher Balzers

Grussworte von Regierungschef Dr. Klaus Tschütscher
Die Liechtenstein Musical Company zeigt im Herbst 2012 grosses Musiktheater. Die unsterbliche Legende einer grossen Liebe, fabelhaft umgesetzt von zwei Meistern des Entertainments, begeistern das Publikum seit der Premiere. Ich bin mir sicher, dass dies auch in Balzers so sein wird, denn mit Aida von Elton John und Tim Rice wird zweifellos ein Musical mit Suchtfaktor aufgeführt. 

Die Stückwahl selbst ist schon Grund zur Freude. Hinzu kommt die bewährte Umsetzung durch die Liechtenstein Musical Company. Die Company hat sich mit den bisherigen Produktionen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht und vermochte mit ihren Aufführungen die Herzen einer grossen Besucherschar zu erfreuen. Die Aufführungen waren von Beginn an von hervorragender Qualität und so darf mit Freude festgestellt werden, dass die Musical Company einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot im Fürstentum Liechtenstein leistet. 

Mit Aida geht der Verein nun bereits in seine achte Spielzeit und wird einmal mehr beweisen, mit wieviel Freude und Begeisterung junge Menschen vor und hinter der Bühne mitwirken. Es ist mir ein grosses Anliegen, der Liechtenstein Musical Company, allen Mitwirkenden sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz herzlichst zu danken. Vergessen wir in diesem Zusammenhang nicht, dass das Musical ein Gesamtkunstwerk ist, welches Text, Gesang, Tanz und Musik zu einer Einheit verschmelzen lässt. Dementsprechend ist es nur mit einem gut funktionierenden Team möglich, die gesteckten Ziele zu erreichen. Jedem Teammitglied, sei es im Orchester, Tanz oder Gesang und egal, ob vor oder hinter der Bühne, gebührt ein Anteil am verdienten Applaus.

Zum achten Mal wandelt sich der Balzner Gemeindesaal in ein Musicaltheater und lädt Gäste aus nah und fern zum Besuch ein. Im Namen der Regierung sowie auch persönlich wünsche ich allen Mitwirkenden viel Erfolg und den Besucherinnen und Besuchern beste Unterhaltung und unvergessliche Erlebnisse.

Dr. Klaus Tschütscher
Regierungschef


Rolando Wyss - Verwaltungsratspräsident Wyss & Partner AG, Vaduz
Aida Kreuzschiffe
Aida Confiseriekette in Wien
Aida Internationale Organisation im Freitauchen ohne Atemgeräte
Aida Oper von Giuseppe Verdi
Aida ...


Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Musical-Fans,

keine Bange; natürlich sprechen wir hier von dem mit Grammy und 4 Tony Awards ausgezeichneten Aida Musical von Sir Elton John mit dem Text von Tim Rice. Den Texter, den wir bereits von den vom LMC aufgeführten Musicals Joseph, Jesus Christ Superstar und Evita kennen.

„Jede Geschichte handelt von der Liebe“ ... so erklingt Amneris' Schlusslied.
Aida, das Musical, zeigt die Liebe zweier oder auch dreier Menschen zwischen zwei Welten in einem zeitlosen Rahmen - in versöhnlicher Manier: Liebe, die die Zeit besiegt ... mit viel Gänsehaut Musik!

Schon allein der Name des Komponisten, Sir Elton John, verspricht uns einiges. 22 Songs hat er für „Aida“ geschrieben, mit einem Mix aus unvergesslichen Melodien, gefühlvollen Balladen, mitreissenden Songs, ein bisschen Rock ein bisschen Pop bis hin zu Raggae, Gospel und orientalischen Elementen.

Die Handlung erhält Gewicht, weil Tim Rice Passagen ans dem historischen Kontext eingearbeitet hat. Die dramatische Geschichte um Schicksal und Leidenschaft führt ins alte Ägypten der Pharaonen. Dieses Machtbestreben zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung, bedroht auch das nubische Volk.
„Durch das Dunkel der Welt“
Ein sehr berührendes Spiel von Liebe und Macht, Sie werden dies miterleben und gleichzeitig mitleben.

Auch in diesem Jahr freue ich mich auf die erneute gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem LMC-Vorstand, insbesondere mit derem Präsidenten Hans Nigg und dem Sponsor für das Bühnenbild.

Geniessen Sie wunderschöne Stunden hier in Balzers mit Aida, dem Musical!

Rolando Wyss
Verwaltungsratspräsident Wyss & Partner AG, Vaduz


Werner Vogt -ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers
Aida Liebe Musical-Freunde

Die Liechtenstein Musical Company wird uns und unsere Gäste auch in diesem Jahr mit einem tollen Musical verwöhnen.

AIDA – Ägypten, lange vor unserer Zeitrechnung. Das Volk der Nubier wird von den Ägyptern gnadenlos unterworfen. Der ägyptische Heerführer Radames erobert das Land und verschleppt die nubische Prinzessin Aida aus ihrer Heimat. Fasziniert von ihrem mutigen und stolzen Auftreten, aber auch von ihrer Schönheit, rettet er sie vor dem sicheren Tod in den Kupferminen indem er sie seiner Verlobten Amneris, der Tochter des Pharaos, als Sklavin schenkt. Als Radames und Aida sich jedoch ineinander verlieben, überschlagen sich die Ereignisse am Hof des Pharaos und eine der tragischsten Liebesgeschichten der Weltliteratur nimmt ihren Lauf.

Wir beglückwünschen Produzenten, Regie, Choreografie sowie Darstellerinnen und Darsteller heute schon zu ihrem grossen En-gagement und haben dem LMC Unternehmen auch in diesem Jahr wiederum sehr gerne unsere Unterstützung gewährt.

Wir wünschen unseren zahlreichen Gästen einen unterhaltsamen Musical-Abend und freuen uns wiederum auf herzliche Begeg-nungen und angeregte Gespräche in ent-spannter Atmosphäre.


ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers
Werner Vogt


Dani Sigel, Geschäftsführer / Medienpartner „Liechtensteiner Volksblatt AG“
Wer an Aida denkt, denkt normalerweise zunächst an die Oper von Verdi – und vielleicht an die pompösen Inszenierungen in der Arena di Verona. Viele Klassikfans werden daher die Nase rümpfen, wenn sie hören: Aida als Musical? Nun hat das Musical mit der Oper außer den Hauptmotiven eigentlich nicht viel gemein, und wem es gelingt, sich von den Vorbehalten freizumachen, der kann sich auch auf das Stück einlassen. Ein Stück bei dem die Liebe im Zentrum steht. Über Liebe wird täglich philosophiert. Bereits Albert Einstein hat das getan: „Solange man jung ist, gehören alle Gedanken der Liebe - später gehört alle Liebe den Gedanken.“

Mit liebevollen Gedanken

Dani Sigel
Geschäftsführer
Liechtensteiner Volksblatt AG